Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt

Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.


Bioenergie - die günstige Heizmethode im Neubau - Forschung und Entwicklung sorgen für moderne Technik

Vorschaubild zu Bioenergie - die günstige Heizmethode im Neubau - Forschung und Entwicklung sorgen für moderne Technik

Biomasseheizsysteme sind im Neubau auch hinsichtlich der Kosten eine hervorragende Option. Dies belegt ein aktueller Vollkostenvergleich für verschiedene Heizsysteme von Bioenergy 2020+, dem österreichischen Bioenergiekompetenzzentrum.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

10 Jahre Bioenergie Helfenberg - Bäuerliche Betreiber feiern mit Wärmekunden

Vorschaubild zu 10 Jahre Bioenergie Helfenberg - Bäuerliche Betreiber feiern mit Wärmekunden

Am 3. Oktober 2014 feierte die Bioenergie Helfenberg ihr 10-jähriges Jubiläum. Die bäuerlichen Betreiber des Biomasse-Heizwerks luden zu einem gemeinsamen Fest ihre treuen Wärmekunden ein.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Erstmalige Besichtigung des neuen KWK-Containers – Firma Fröling öffnet ihre Pforten für Mitglieder des Biomasseverbandes OÖ

Vorschaubild zu Erstmalige Besichtigung des neuen KWK-Containers – Firma Fröling öffnet ihre Pforten für Mitglieder des Biomasseverbandes OÖ

Als Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bezeichnet man Stromerzeugungsanlagen, die primär wärmegeführt betrieben werden. Das bedeutet Strom wird nur dann produziert, wenn auch Wärme benötigt wird. Durch diese Betriebsweise sind hohe Gesamtwirkungsgrade der Anlagen erreichbar.

 

Die Technologieentwicklung zur Effizienzsteigerung in Biomasse-Nahwärmeanlagen, zur Holzverstromung im kleinen Leistungsbereich und zur Speicherung von Energie ist für den Biomasseverband OÖ ein zentrales Anliegen. Strom als Energieträger gewinnt zunehmend an Bedeutung, daher sollte im Hinblick auf Ressourceneffizienz neben Wärme –

wo technisch und wirtschaftlich möglich – auch Strom erzeugt werden.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Regionale Biomassehöfe - gemeinsam stark

Vorschaubild zu Regionale Biomassehöfe - gemeinsam stark

In der Steiermark betreiben einige Landwirte Biomassehöfe. Die Unsicherheiten des Biomassemarktes werden ausgeschaltet. Für Großabnehmer ist die Versorgungssicherheit garantiert.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

ÖBMV fordert Konjunkturprogramm Erneuerbare

Vorschaubild zu ÖBMV fordert Konjunkturprogramm Erneuerbare

Österreich soll zum Vorreiter der Energiewende werden. Die Arbeitslosenzahlen befinden sich auf Rekordhoch, weil die Wirtschaft nicht in Schwung kommt. In ganz Europa hält die Wirtschaftskrise an. Gleichzeitig ziehen fossile Energieimporte die heimische Außenhandelsbilanz ins Negative und beschränken den Handlungsspielraum der Politik. Die Energieausgaben der Haushalte haben sich aufgrund des Preisanstieges für Fossilenergien in den vergangenen Jahren vervielfacht. „Mit einem Konjunkturprogramm Erneuerbare, das den forcierten Umstieg auf erneuerbare Energien vorsieht, könnte der Ausstieg aus dieser Abwärtsspirale gelingen. Die neu formierte Bundesregierung hat es in der Hand, hier Maßnahmen zu setzen“, erklärt Horst Jauschnegg, Vorsitzender des Österreichischen Biomasse-Verbandes (ÖBMV).

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Lieferscheinbuch
  • Biomasseindex
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ