Infoblatt zum Kohlenstoffkreislauf

Vorschaubild zu Infoblatt zum Kohlenstoffkreislauf

Kohlenstoff, chemisches Zeichen "C", ist der wichtigste Brennstoff des irdischen Lebens. Ob Kohle, Zucker, Stärke, Erdgas oder Benzin, Holz oder Getreidekorn - Kohlenstoff ist nahezu in allen pflanzlichen und tierischen Materialien als Baustein enthalten.

Biomasseheizungen erfreuen sich steigender Beliebtheit

Vorschaubild zu Biomasseheizungen erfreuen sich steigender Beliebtheit

Neue Biomasseheizanlagen mit einer Gesamtleistung von 716 Megawatt (MW) wurden 2013 in Österreich installiert. Steigende Preise für fossile Brennstoffe, das Thema Versorgungssicherheit oder einfach der Wunsch, sein Heim regional und klimafreundlich zu beheizen, veranlassen immer mehr Österreicherinnen und Österreicher zum Umstieg auf Biomasseheizungen.

Ende des Booms: Fracking-Firmen machen immer neue Schulden

Vorschaubild zu Ende des Booms: Fracking-Firmen machen immer neue Schulden

Der Schiefergas-Boom in den USA nimmt ein vorzeitiges Ende, denn die Gasquellen versiegen schneller als erwartet. Die Fracking-Firmen müssen sich immer höher verschulden, um weitere Bohrungen durchzuführen. Die entstehende Zinslast bringt sie an den Rand des finanziellen Ruins.

Vorschaubild zu Gründung des Tiroler Heizwerkeverbands und Beitritt bei der Arge Biomasse-Nahwärme (ABINA)

Am Mittwoch dem 18. Juni trafen sich auf Einladung der Bioenergie Tirol zahlreiche Heizwerksbetreiber zum 4. Tiroler Biomasseheizwerke-Erfahrungsaustausch in der Fachschule Rotholz. Nach der Begrüßung durch Nationalrat Hermann Gahr und mehreren interessanten Vorträgen zu Themen rund um Biomasse widmete man sich im zweiten Teil der Veranstaltung der Gründung des Tiroler Heizwerkeverbandes. Unter Federführung von Andreas Moser (UBM-UmweltBeratungMoser) wurde ein Vertragsentwurf zur Gründung des Tiroler Heizwerkeverbandes präsentiert.

Vorschaubild zu "Nachhaltiger Klimaschutz" - neue Broschüre des Österreichischen Biomasse-Verbandes

Der Österreichische Biomasse-Verband veröffentlicht die neue Broschüre „Nachhaltiger Klimaschutz: unverzichtbar – unaufschiebbar – erneuerbar“. Die Publikation beleuchtet insbesondere die Bedeutung des Waldes und dessen nachhaltiger Bewirtschaftung für den Klimaschutz. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen des Klimawandels auf Wald, Umwelt und Gesellschaft.

• Wärmekunden-Beratung
  • günstige Biomasse-Werbeartikel