Bioenergienutzung - das Geld bleibt in der Region

Viel Geld zahlen wir für Energie ins Ausland, von Russland bis zu verschiedenen Staaten im arabischen Raum, obwohl Erneuerbare Energie ausreichend "vor der Haustüre" wächst.

Wie hoch die heimische Wertschöpfung von biogenen Energieträgern ist oder sein könnte zeigt eine Studie anhand der Klima- und Energie-Modellregion Hartberg auf.

Beim Einsatz heimischer Biomasse zur Wärmeversorgung werden fossile Energieimporte ersetzt und gleichzeitig wird die regionale Beschäftigungsintensität erhöht. „Dies bestätigt eine Studie der Österreichischen Energieagentur, die im Auftrag des Österreichischen Klima- und Energiefonds erstellt wurde. Im Detail wurden die Auswirkungen der Biomassenutzung in der Praxis für die Klima- und Energie-Modellregion (KEM-Region) Hartberg in der Steiermark analysiert“, erklärt Josef Plank, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes.

Download: Factsheet zur Studie "Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energie"

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • günstige Biomasse-Werbeartikel
  • Wärmekunden-Beratung
  • Newsletter
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ