Einschaltfeier der neuen Kraft-Wärmekopplungsanlage (KWK) in Höhnhart mit Energie-Landesrat Rudi Anschober

"So funktioniert die Energiewende! Strom und Wärme aus biogener Kraft-Wärmekopplung als Beitrag zur energieeffizienten Zukunftsgestaltung im Innviertel." Die Bioenergie Höhnhart eGen betreibt seit 2007 eine Biomasse-Nahwärmeanlage mit einem 800 kW Einzelkessel. Anfang 2013 entstand die Idee, den Sommerbetrieb mit einer Kraft-Wärmekopplungsanlage abzudecken um den Schwachlastbetrieb des Kessels zu verringern und durch Stromproduktion die Wertschöpfung zu erhöhen.

"Wir wollten zum Einen unser Nahwärmenetz weiter ausbauen", erklärt Alfred Langmaier, Obmann der Genossenschaft, die Gründe für die Anschaffung der KWK-Anlage. "Zum Anderen war der Schwachlastbetrieb im Sommer für unseren Biomasseheizkessel nicht förderlich, und zusätzlich wollten wir unsere Hackschnitzel noch wirtschaftlicher nutzen." Der Biomasseheizkessel bleibt im Sommer künftig ausgeschaltet, wodurch sich seine Lebensdauer um einige Jahre verlängern dürfte. Nur im Winter, bei erhöhtem Wärmebedarf, wird er zugeschaltet.

Hierzu wurde eine Kraft-Wärmekopplungsanlage mit einer elektrischen Leistung von 45 kW und einer thermischen Leistung von 120 kW vom Biomasseverband Oberösterreich projektiert. Im Juli 2014 erfolgte dann die Genehmigung. Die gesamte anfallende Wärme der KWK-Anlage wird so im Fernwärmenetz (85%) oder zur Trocknung des Hackguts für die KWK-Anlage (15%) verwendet.

Das eingesetzte Hackgut wird somit auf den erforderlichen Wassergehalt getrocknet, um hier das ideale Brennmaterial zum Einsatz zu bringen, was sowohl die Effizienz als auch die Emissionen der Biomasseanlage weiter optimiert. "Die KWK-Anlage produziert das ganze Jahr über Wärme und Strom und sollte sich aufgrund der guten Auslastung in angemessener Zeit amortisieren", so Langmaier stolz vor seiner neuen Anlage.

"Die heutige Einschaltfeier in Höhnhart ist Symbol für die Energiewende in Oberösterreich und die Pionierleistung im Innviertel in diesem Bereich, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte. Die Effizienzsteigerung bei der Biomassenutzung, wie sie hier gezeigt wird, ist ein wirkungsvoller Beitrag zur Erreichung unserer Energieziele und zum Klimaschutz - und darauf bin ich sehr stolz", so Energielandesrat Rudi Anschober.

Für das kommende Jahr werden von der Bioenergie Höhnhart in Kooperation mit dem Biomasseverband Exkursionen zur neuen Anlage angeboten. Bei Interesse kann man sich schon jetzt beim Biomasseverband unter biomasseverband@lk-ooe.at od. unter 050 6902 1630 anmelden. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • günstige Biomasse-Werbeartikel
  • günstige Gruppenversicherung
  • Lieferscheinbuch
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ