Generalversammlung des Biomasseverbandes OÖ - Rückblick

Zahlreiche Ehrengäste und viele Heizwerksbetreiber konnte Ludwig Mayrhofer, Obmann des Biomasseverbandes Oberösterreich, am 25.11.2016 in der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort in Gmunden begrüßen.
Obmann Ludwig Mayrhofer und Geschäftsführer Ing. Alois Voraberger konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Der Neubau von Heizwerken ist zwar rückläufig, bei vielen bestehenden Anlagen wurden aber Erweiterungen und Erneuerungen mit fachlicher Unterstützung des Biomasseverbandes durchgeführt. Auch nehmen die Heizwerksbetreiber die vielfältigen Angebote des Biomasseverbandes dankend an. Als Beispiel sind hier der gemeinsame Stromeinkauf bei einem oberösterreichischen Anbieter oder verschiedene Seminare und Sprechtage zu nennen.

Auf die Bedeutung der Bioenergie für die gesamte Landwirtschaft und vor allem für die Forstwirtschaft wies LK-Vizepräsident Karl Grabmayr in seiner Ansprache hin. Er bedankte sich ebenfalls für die wichtige Arbeit des Biomasseverbandes und betonte die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaftskammer und Biomasseverband.

Direktor Dr. Wolfgang Jirikowski von der FAST Ort hob in seinem Statement die Änderungen in der Forstwirtschaft und die Notwendigkeit einer angepassten Baumartenwahl, bedingt durch den fortschreitenden Klimawandel, hervor.

Der Beitrag von Landesforstdirektorin HR Dipl.-Ing. Elfriede Moser widmete sich der Bedeutung der Bioenergie für die Forstwirtschaft. Mittlerweile hat sich die Bioenergie als fixes Standbein im forstwirtschaftlichen Bereich etabliert. Die Landesforstdirektorin mahnte aber auch ein, nicht jeden Ast und Wipfel aus dem Wald heraus zu holen. Gerade in den Nadeln und feinen Ästen befindet sich ein Großteil der Nährstoffe und diese sollten unbedingt im Wald bleiben.

Bei den Fachvorträgen wurde den Besuchern Neues präsentiert und der eine oder andere Denkanstoß für Optimierungen gegeben.

Finden Sie hier im Mitgliederbereich einen Rückblick mit den Vorträgen zum Herunterladen sowie Fotos von der Veranstaltung.

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Biomasseindex
  • Wärmelieferverträge
  • günstige Biomasse-Werbeartikel
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ