Grüner Bericht 2014

Die oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern haben im Jahr 2013 trotz turbulenter Rahmenbedingungen enorm viel geleistet. Deutlich machen das die Zahlen und Fakten im vorliegenden „Grünen Bericht 2014“: Witterungsbedingungen wie Frost, Trockenheit, Hochwasser und gebietsweise heftige Unwetter sorgten für erhebliche Produktionseinbußen.

 

In Oberösterreich gab es im Jahr 2010 rund 33.300 land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Im Jahr 1999 waren es noch knapp 41.800 Betriebe. Die Anzahl hat sich in den vergangenen Jahren erneut verringert. Die Landwirtschaft ist aber nach wie vor ein bedeutender Wirtschaftszweig. 100.000 Menschen verdienen ihr Einkommen in der Landwirtschaft oder im vor- bzw. nachgelagerten Bereich.

Gerechte Produktpreise, die ein ausreichendes Einkommen ermöglichen, sind umso wichtiger für den Fortbestand der bäuerlichen Betriebe. Agrarische Direktzahlungen machen in der EU die Lebensmittel leistbar. Sie sind aber auch ein zentraler Beitrag zum Erhalt von Produktionsstandorten im Agrar- und Lebensmittelbereich. Die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe mit Ausgleichszahlungen sichert somit auch nichtlandwirtschaftliche Arbeitsplätze und nicht zuletzt dienen diese öffentlichen Gelder als Abgeltung für besondere Umwelt- und Tierschutzmaßnahmen. 

Oberösterreich ist und bleibt ein bedeutendes Agrarland! Die aktuellen Zahlen im „Grünen Bericht 2014“ belegen die hohe Leistungskraft der oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern, die der gesamten Bevölkerung zugute kommt. Die Bauern garantieren den Konsumenten Lebensmittelversorgung und Lebensmittelsicherheit aus regionaler Produktion in all ihrer Vielfalt und zu höchster Qualität. Oberösterreich hat im Bundesländervergleich mit rund 25 Prozent den zweithöchsten Produktionswert hinter Niederösterreich. In der tierischen Produktion nimmt das Land ob der Enns bei Milch, Rindern und Schweinen die erste Position ein. 

Wichtig sind in diesem Zusammenhang drei Faktoren: Durchgehende Qualitätskontrollen, der Zusammenschluss in bäuerliche Produktions- und Vermarktungsgemeinschaften sowie die Zusammenarbeit mit dem Handel. Daher hat das Land OÖ auch die Ernährungskampagne „Das Beste fürs Land kommt aus unserer Hand“ ins Leben gerufen. Hier sollen die Konsumentinnen und Konsumenten über moderne landwirtschaftliche Produktionsformen informiert und Bewusstsein für hochqualitative heimische Lebensmittel geschaffen werden. 

Daher setzt Oberösterreich seit längerer Zeit auf hohe Qualität bei den landwirtschaftlichen Produkten, so bei Fleisch, Milch und Milchprodukten, Obst und Obstprodukten sowie Gemüse. Zahlreiche Initiativen sorgen dafür, dass die oberösterreichischen Produkte noch bekannter bei den Konsumentinnen und Konsumenten werden und somit weitere Marktanteile erzielt werden.

Mit dem „Grünen Bericht 2014“ liegt wieder eine Statistik über die oberösterreichische Land- und Forstwirtschaft vor. Sie beweist einmal mehr, welche bedeutende Rolle der Land- und Forstwirtschaft in Oberösterreich zukommt. Der Dank des Landes Oberösterreich gilt allen Bäuerinnen und Bauern für ihre vielfältige Arbeit. Gleichzeitig möchten wir Mut zusprechen: Das Land Oberösterreich will dabei ein verlässlicher Partner sein. Gemeinsam und partnerschaftlich arbeiten wir an Perspektiven und Zukunftschancen im Agrarland Oberösterreich. 

Herzlichen Dank für Ihre tägliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung – der Konsumentinnen und Konsumenten – in unserem Land!

Hier können Sie den Grünen Bericht herunterladen.

 

 

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Newsletter
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage
  • Wärmekunden-Beratung
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ