Wohin soll sich Energie aus Biomasse entwickeln?

Die Österreichische Energie Agentur hat im Rahmen des Projektes Biomass Policies die Ergebnisse einer Umfage dazu veröffentlicht. Das von der EU und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft geförderte Projekt „Biomass Policies“ hat unter anderem zum Ziel, die nötigen energiepolitischen Maßnahmen für eine effizente und nachhaltige Nutzung von Biomasse aufzuzeigen.

Wichtig ist den Projektverantwortlichen, dass die Meinungen und Vorschläge aller Betroffenen Gehör finden. Dazu hat die Österreichische Energieagentur Anfang Juli 2015 eine Online-Befragung zur zukünftigen Entwicklung des österreichischen Bioenergie-Sektors durchgeführt.

Es wurden neben unabhängigen Expert/innen aus Forschung und Verwaltung in erster Linie Stakeholder unterschiedlicher Branchen der Biomassenutzung, Interessensvertretungen, NGOs sowie Vertreter/innen der Industrie kontaktiert. Auch die Mitglieder des Biomasseverbandes OÖ wurden mittels Newsletter eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Genutzt wurde die Möglichkeit, eigene Standpunkte abzugeben, leider fast nur von Interessensvertretungen.

Ziel der Befragung war es, einen Einblick in die Vorstellungen und Erwartungen dieser Gruppen hinsichtlich der Entwicklung des Bioenergie-Sektors bis zum Jahr 2030 zu bekommen. Die Fragen befassten sich mit Themen wie Rohstoffverfügbarkeit, Nutzungspfade, Branchen- und Technologieentwicklungen sowie energie- und wirtschaftspolitische Maßnahmen.

Im Rahmen des Projektes fließen die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung österreichspezifischer Handlungsoptionen und Szenarien ein. Damit sollen potentielle Wege aufgezeigt werden, die eine effiziente, nachhaltige und wirtschaftliche Biomassenutzung in Zukunft ermöglichen.

Erfreulicherweise zeigen die Ergebnisse der Umfrage ganz deutlich, dass für die Umfrageteilnehmer eine Nutzung heimischen Holzes (Hackgut, Brennholz, Sägenebenprodukte) aber auch von Landschaftspflegematerial als dezentraler Energieerzeuger (Wärme, aber auch Strom) an erster Stelle steht.

Die Ressourcen sind ausreichend vorhanden und Österreich beheimatet die weltweit führenden Hersteller für Biomasse-Energieerzeugungsanlagen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Politik in ihren Entscheidungen ein geeignetes Umfeld für Energie aus Biomasse schafft.

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Umfrage mit dem Titel
"Einschätzungen zur Entwicklung des Österreichischen Bioenergie-Sektors bis 2030 (Ergebnisse einer Stakeholder- und Expertenbefragung/ Austrian Energy Agency 2015)"
finden Sie im Bereich Publikationen zum Download.

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen
  • Wärmekunden-Beratung
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ