Holzmaße und Wassergehalt

Wird der Brennstoff Holz gehandelt, richtet sich der Preis meist nach der Menge (Gewichte oder Raummaße) und der Feuchtigkeit oder dem Wassergehalt. Hier finden Sie gängige Maße und Faustzahlen zur Umrechnung.

Raummaße haben den Nachteil, dass das spezifische Gewicht der Holzart nicht berücksichtigt wird. Ein Schüttraummeter (srm) Pappelhackgut ist beispielsweise sehr viel geringer als ein srm Buchenhackgut und liefert daher entsprechend weniger Wärme. Nachdem absolut trockenes Holz (0% Wassergehalt) je kg bei allen Holzarten fast den gleichen Energieinhalt (etwa 5 kWh/kg) aufweist wäre es sinnvoll, nach Wiegung und Ermittlung im Trockenschrank das ATRO-Gewicht (reines Holzgewicht mit 0% Wasser) der Lieferung zu ermitteln. Der Preis für Brennholz könnte sich dann nach der Atro-Tonne und dem tatsächlichen Wassergehalt richten, da bei trockenerem Holz natürlich weniger Wärme zum Wasserverdunsten gebraucht und damit nutzbar wird. Bei dieser Art der Verrechnung spielt die Holzart keine Rolle mehr.

Manche Brennholzverrechnungen richten sich nach dem errechneten Energieinhalt oder, falls nur ein Lieferant das Heizwerk beliefert, nach der gemessenen erzeugten Wärme.

Wir beraten Sie gerne beim Thema Verrechnung beim Brennholzeinkauf.

Quelle: Biomasseverband OÖ

Zu beachten ist, ob die Holzfeuchte oder der Wassergehalt angegeben ist.
100% Holzfeuchte bedeutet, dass das gleiche Gewicht von Holztrockenmasse (atro) und Wasser vorliegt. Dies bedeutet der Wassergehalt = 50% (oder 50% meiner Probe ist Wasser).

Umrechnungstabelle, Energieinhalte und Maße von Holz zum Download

Quelle: Biomasseverband OÖ