CO2 - Kreislauf

Kohlenstoff (chemisches Zeichen "C") ist der wichtigste Baustein und Energieträger des Lebens auf der Erde. Um Energie freizusetzen muss Kohlenstoff verbrannt oder genauer gesagt oxidiert werden. Das bedeutet durch die Verbindung mit zwei Sauerstoffteilchen (chemisch "O") wird Energie (z.B.: als Wärme) freigesetzt und als Nebenprodukt entsteht CO2 (Kohlendioxid). Diese Energiefreisetzung passiert dauernd in unserem Körper, aber auch in jedem Ofen oder auch Verbrennungsmotor.
CO2 ist aber auch die Grundlage der Photosynthese. Grüne Pflanzen erzeugen aus CO2 und Wasser mithilfe der Sonnenenergie wieder Zucker und daraus weiter ihre Grünmasse (Blätter, Stängel, Früchte, Holz, ...).
Verbrennt oder verzehrt man nun diese Pflanzenteile wird wieder die Menge CO2 frei, die beim Wachstum gebunden wurde.
Dies ist ein ausgeglichener CO2 - Kreislauf.

Die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle sind über Jahrmillionen aus pflanzlichen und tierischen Überresten entstanden. Bei ihrer Verbrennung gelangt das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre, das vor sehr langer Zeit gebunden wurde. Der dadurch verursachte Anstieg des Kohlendioxid-Gehaltes der Luft ist für die Klimaerwärmung hauptverantwortlich.

Lesen Sie mehr dazu im

Factsheet CO2-Kreislauf