Biomasse-Heizungserhebung 2012

Im Jahr 2012 wurden Anlagen mit einer Gesamtleistung von insgesamt 939 MW installiert.

 

Österreichweit wurden 6.887 Stückholzkessel errichtet. Im Bereich der Hackgutfeuerungen bis 100 kW wurden 3.573 Anlagen installiert. Der Gesamtabsatz der Hackgutfeuerungsanlagen über 100 kW Nennwärmeleistung lag mit 691 Anlagen um 12 % über dem Niveau des Jahres 2011.

 

Bei den Pelletsfeuerungen (bis 100 kW) wurde ein Rekordergebnis bei den Verkaufszahlen erzielt. Mit 11.971 Anlagen war eine Steigerung von 15,1 % gegenüber dem Jahr 2011 zu verzeichnen. 87 % der Pelletsfeuerungen fielen in den Bereich „bis 30 kW“ mit durchschnittlich 16 kW Nennleistung. In der Kategorie „über 100 kW“ wurden 105 Pelletsfeuerungen (2011: ebenfalls 105) mit durchschnittlich 177 kW gemeldet.

Download der Broschüre "Biomasse Heizungserhebung 2012" der Landwirtschaftskammer NÖ

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Newsletter
  • Biomasseindex
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ