Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme ABINA

Die ABINA ist ein Referat des Österreichischen Biomasse-Verbandes (ÖBMV), welches eigens zur Unterstützung der bäuerlichen Heizwerke eingerichtet wurde.
Der Arbeitsgemeinschaft des ÖBMV gehören die Landes-Heizwerksverbände an.

Nachdem der ÖBMV die Interessen der gesamten Bioenergie-Branche (Wärme, Strom, Treibstoffe, Endnutzer, Kessel- und Technologielieferanten, Anlagenbetreiber und Rohstofflieferanten) vertritt wurde die ABINA zur speziellen Unterstützung unserer Heizwerke geschaffen.

Die sich abzeichnenden Herausforderungen für Nahwärmeanlagen (steigende Rohstoffpreise, höhere Effizienzanforderungen, angegriffenes Image, sinkende Förderungen, ...) machten eine starke Stimme für Nahwärmeanlagenbetreiber - legitimiert durch eine hohe Anzahl an Mitgliedern - notwendig.

Die ABINA als Initiative des ÖBMV hat keine eigene Rechtspersönlichkeit (wie z. B. ein Verein oder Verband), sie definiert sich aber klar durch einen eigenen Namen, Sprecher, Logo und Internetauftritt.

Finanziert wird die ABINA durch Mitgliedsbeiträge der teilnehmenden Landesverbände.

Homepage der ABiNa - Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme