Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Der Idee zur Umsetzung eines Biomasseprojektes folgt relativ bald die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und den zu erwartenden Investitionskosten und den jährlichen Betriebskosten. Nach Ausarbeitung einer Grobstudie ist meist rasch ersichtlich, ob eine weitere Bearbeitung eines Projektes langfristig wirtschaftlich sinnvoll erscheint.

Eine detaillierte Kalkulation des Biomasseprojektes erfordert langjährige Erfahrung zur Abschätzung einzelner Positionen (Kessel, Bau Heizhaus, Leitungsbau, etc.). Diese jahrelange Erfahrung in der Kalkulation vieler Heizwerke bringt der Biomasseverband gerne in der Projektumsetzung ein.

Für den Wärmekunden zählen die Heizkosten neben dem Komfortbedarf zu den wichtigsten Argumenten bei der Entscheidungsfindung für ein bestimmtes Heizsystem. Daher sind Heizkostenvergleiche im Rahmen eines Projektes ein Entscheidungskriterium, um neue Kunden für den Anschluss an ein Biomassewärmenetz zu gewinnen. Wir erstellen im Rahmen der Projektbetreuung bei Bedarf auch gerne individuelle Heizkostenvergleiche.