Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Sie haben Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitgliedschaft? Lernen Sie unser Unternehmen und unser Leistungsspektrum kennen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommen Sie zum Familienwaldtag am 14. Juni 2015

Vorschaubild zu Kommen Sie zum Familienwaldtag am 14. Juni 2015

Die Landwirtschaftskammer OÖ bietet den Familienwaldtag in jedem oberösterreichischen Bezirk an. An diesem Tag wird die oberösterreichische Waldwirtschaft und die vielseitige Verwendbarkeit des Rohstoffes Holz in einem abwechslungsreichen Programm den Besuchern nähergebracht. Forstexperten begleiten durch den Wald und informieren über seine zahlreichen Leistungen.

Vorschaubild zu Bioenergie im Spannungsfeld der Industriepolitik - Veranstaltung Mehrwertfaktor Bioenergie am 23. Juni in Wien

Ohne Wärme, Strom und Treibstoffe aus Biomasse ist die Energiewende nicht umsetzbar – darüber sind sich praktisch alle Studien einig. Nicht zuletzt deswegen rückt die Bioenergie zunehmend ins Zentrum von Diskussionen. Debatten rund um mögliche negative Auswirkungen von Biomasseimporten, indirekte Landnutzungsänderungen und vorgeschriebene Nutzungskaskaden verschleiern den Blick auf das Wesentliche: die nachhaltige Nutzung der regionalen Ressourcen, um die Energieversorgung der heimischen Bevölkerung, Landwirtschaft und Wirtschaft langfristig sicherzustellen.

Peter Püspök - Neuer Präsident des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich

Vorschaubild zu Peter Püspök - Neuer Präsident des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich

Wien - Am 21.04.2015 hat die Generalversammlung des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich Peter Püspök einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Hiermit tritt er die Nachfolge von Josef Plank an, der seit der Gründung in 2011 die Obmannschaft inne hatte, und jetzt auf eigenes Ersuchen nach zwei Amtsperioden die Präsidentschaft übergibt. Als Obmann des Biomasseverbandes wird er Erneuerbare Energie Österreich aber weiterhin als Vorstandsmitglied erhalten bleiben.

Vorschaubild zu Die Energiewende im Schulunterricht - Bildungsoffensive Energiezukunft startet mit interaktivem Lehrmittelzentrum

Die Themen Energiewende sowie Umwelt- und Klimaschutz sind in aller Munde. In Schulen fehlen jedoch häufig die nötigen Unterlagen, um diese wichtigen Gegenstände im Unterricht vermitteln zu können. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Österreichische Biomasse-Verband (ÖBMV) im Rahmen der vom Ländlichen Fortbildungsinstitut geförderten „Bildungs- und Informationsoffensive Erneuerbare Energie – Energiezukunft für Jugendliche“ ein interaktives Lehrmittelzentrum erstellt, das Lehrkräften umfangreiche Materialien zu erneuerbaren Energien anbietet.

Vorschaubild zu Energieeffizienzgesetz: Umsetzung wird zur Farce - Methodendokument steht im Widerspruch zu den ursprünglichen Zielen

Im Energieressort des Wirtschaftsministeriums wird zurzeit eifrig an der – von der Energiebranche „heiß“ erwarteten – Veröffentlichung des Methodendokuments für das Energieeffizienzgesetz gearbeitet. Das Dokument birgt enormen Sprengstoff, denn darin wird festgelegt, wie Maßnahmen angerechnet werden können. Die unrealistischen Annahmen und die fehlende Bewertung der Auswirkungen von Maßnahmen auf CO2-Emissionen führen zu einer enormen Überbewertung stromgebundener und fossiler Wärmeerzeugungstechnologien, was aus Sicht des Österreichischen Biomasse-Verbandes korrigiert werden muss.

• Gutachten Brennstoffnutzungsgrad
  • Spezialverträge
  • günstige Gruppenversicherung

Hier finden Sie unsere Produkte, zum Beispiel:

• Aktenmappe aus Leder
  • Softshell-Jacken
  • Tarock- und Schnapskarten
zum Shop

• 314 bäuerliche Biomasse-Heizwerke
  • 5.600 Wärmekunden
  • 4.700 Landwirte liefern das Hackgut
  • 268.000 kW installierte thermische Leistung