Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Sie haben Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitgliedschaft? Lernen Sie unser Unternehmen und unser Leistungsspektrum kennen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

10 Jahre Bioenergie Helfenberg - Bäuerliche Betreiber feiern mit Wärmekunden

Vorschaubild zu 10 Jahre Bioenergie Helfenberg - Bäuerliche Betreiber feiern mit Wärmekunden

Am 3. Oktober 2014 feierte die Bioenergie Helfenberg ihr 10-jähriges Jubiläum. Die bäuerlichen Betreiber des Biomasse-Heizwerks luden zu einem gemeinsamen Fest ihre treuen Wärmekunden ein.

Vorschaubild zu Erstmalige Besichtigung des neuen KWK-Containers – Firma Fröling öffnet ihre Pforten für Mitglieder des Biomasseverbandes OÖ

Als Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bezeichnet man Stromerzeugungsanlagen, die primär wärmegeführt betrieben werden. Das bedeutet Strom wird nur dann produziert, wenn auch Wärme benötigt wird. Durch diese Betriebsweise sind hohe Gesamtwirkungsgrade der Anlagen erreichbar. Die Technologieentwicklung zur Effizienzsteigerung in Biomasse-Nahwärmeanlagen, zur Holzverstromung im kleinen Leistungsbereich und zur Speicherung von Energie ist für den Biomasseverband OÖ ein zentrales Anliegen. Strom als Energieträger gewinnt zunehmend an Bedeutung, daher sollte im Hinblick auf Ressourceneffizienz neben Wärme – wo technisch und wirtschaftlich möglich – auch Strom erzeugt werden.

Regionale Biomassehöfe - gemeinsam stark

Vorschaubild zu Regionale Biomassehöfe - gemeinsam stark

In der Steiermark betreiben einige Landwirte Biomassehöfe. Die Unsicherheiten des Biomassemarktes werden ausgeschaltet. Für Großabnehmer ist die Versorgungssicherheit garantiert.

ÖBMV fordert Konjunkturprogramm Erneuerbare

Vorschaubild zu ÖBMV fordert Konjunkturprogramm Erneuerbare

Österreich soll zum Vorreiter der Energiewende werden. Die Arbeitslosenzahlen befinden sich auf Rekordhoch, weil die Wirtschaft nicht in Schwung kommt. In ganz Europa hält die Wirtschaftskrise an. Gleichzeitig ziehen fossile Energieimporte die heimische Außenhandelsbilanz ins Negative und beschränken den Handlungsspielraum der Politik. Die Energieausgaben der Haushalte haben sich aufgrund des Preisanstieges für Fossilenergien in den vergangenen Jahren vervielfacht. „Mit einem Konjunkturprogramm Erneuerbare, das den forcierten Umstieg auf erneuerbare Energien vorsieht, könnte der Ausstieg aus dieser Abwärtsspirale gelingen. Die neu formierte Bundesregierung hat es in der Hand, hier Maßnahmen zu setzen“, erklärt Horst Jauschnegg, Vorsitzender des Österreichischen Biomasse-Verbandes (ÖBMV).

Österreich zahlt 15 Milliarden für Öl- und Gasimporte

Vorschaubild zu Österreich zahlt 15 Milliarden für Öl- und Gasimporte

14,75 Milliarden Euro hat Österreich im Jahr 2013 für Energieimporte aufgewendet, besagen neue Daten der Statistik Austria. Mit 11,4 Milliarden Euro übertraf das Außenhandelsbilanz-Defizit im Bereich Energie somit im dritten Jahr hintereinander die 11-Milliarden-Euro-Marke. Aufgrund dieses Defizits rutschte die ansonsten positive österreichische Außenhandelsbilanz 2013 mit rund 5 Milliarden Euro ins Minus.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • günstige Gruppenversicherung
  • Gutachten Brennstoffnutzungsgrad

Hier finden Sie unsere Produkte, zum Beispiel:

• Poloshirts
  • Tarock- und Schnapskarten
  • Hemden
zum Shop

• 314 bäuerliche Biomasse-Heizwerke
  • 5.600 Wärmekunden
  • 4.700 Landwirte liefern das Hackgut
  • 268.000 kW installierte thermische Leistung