Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Sie haben Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitgliedschaft? Lernen Sie unser Unternehmen und unser Leistungsspektrum kennen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Vorschaubild zu Besucherrekord beim Tag der offenen Tür bei Österreichs erster Fachschule für biologische Land- und Forstwirtschaft

Über 1.000 Interessierte folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Schlägl am Montag dem 8. Dezember 2014 – ganz im Sinne des Veranstaltungs-Mottos „Hoch hinaus“. „Das enorme Interesse zeigt, dass Aus- und Weiterbildung weiterhin einen sehr hohen Stellenwert in der heimischen Land- und Forstwirtschaft genießen. Unsere kompetenten LehrerInnen machen unsere SchülerInnen fit für die Zukunft. Grundlage dafür ist eine solide Ausbildung“, erklärte Direktor Ing. Johann Gaisberger stolz. Er stand auch allen Gästen immer persönlich für Fragen zur Verfügung.

Branchentreff und Weiterbildung - Fachveranstaltung des BMV OÖ in St. Florian

Vorschaubild zu Branchentreff und Weiterbildung - Fachveranstaltung des BMV OÖ in St. Florian

Größer als viele glauben ist das Optimierungspotential bei Biomasse-Nahwärmeanlagen. Franz Moser von der steirischen Bioenergie Service, einer der Vortragenden der Fachveranstaltung des BMV OÖ am 28.11.2014 in St. Florian, zeigte eindrucksvoll, wie viel man bei bestehenden Anlagen verbessern kann.

Vorschaubild zu Einschaltfeier der neuen Kraft-Wärmekopplungsanlage (KWK) in Höhnhart mit Energie-Landesrat Rudi Anschober

"So funktioniert die Energiewende! Strom und Wärme aus biogener Kraft-Wärmekopplung als Beitrag zur energieeffizienten Zukunftsgestaltung im Innviertel." Die Bioenergie Höhnhart eGen betreibt seit 2007 eine Biomasse-Nahwärmeanlage mit einem 800 kW Einzelkessel. Anfang 2013 entstand die Idee, den Sommerbetrieb mit einer Kraft-Wärmekopplungsanlage abzudecken um den Schwachlastbetrieb des Kessels zu verringern und durch Stromproduktion die Wertschöpfung zu erhöhen.

Öko-Projekt - Das Fachmagazin für Umweltförderungen

Vorschaubild zu Öko-Projekt - Das Fachmagazin für Umweltförderungen

Der Klimawandel bringt große Herausforderungen für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft mit sich, vor denen niemand die Augen verschließen kann. Während in anderen Ländern noch über die Energiewende geredet wird, setzen wir sie in Österreich um.

Energie aus Biomasse – die Erfolgsbilanz Oberösterreichs

Vorschaubild zu Energie aus Biomasse – die Erfolgsbilanz Oberösterreichs

"Unser Holz schafft in Österreich Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Die Energiewende ist ohne energetische Nutzung dieses Rohstoffes nicht machbar. Die regionale Versorgung mit Energieholz sichert Wärme und bei Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) auch Strom, im Gegensatz zum immer unsicherer werdenden Erdgas oder Erdöl!“ Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger

• Schulungen, Seminare, Sprechtage