Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Technisches Büro für Energietechnik

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und das Qualitätsmanagement bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Vorschaubild zu 50 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für: Klimaschutz jetzt!

Wien 31. 3. 2016: "Nach den Beschlüssen in Paris sind die Nationalstaaten gefordert, rasch den Transformationsprozess einzuleiten. Die jetzige Generation der Entscheidungsträger ist die letzte, die die Chance hat, die Weichen für die Beschränkung des Temperaturanstiegs von 2°C zu stellen.

Vorschaubild zu Biomasse-Marktradar von Josef Plank - Generalsekretär Stv., Landwirtschaftskammer Österreich

[April 2016] Der dritte warme Winter in Folge und die damit verbundenen niedrigen Umsätze bedeuten für viele Heizwerke eine große wirtschaftliche Herausforderung. Durch die verringerte Wärmeabgabe ist der Bedarf an Waldhackgut gesunken. Die Versorgungslage ist in ganz Österreich ausgezeichnet, manche Regionen berichten von einem Überangebot.

Vorschaubild zu Über 60 Photovoltaik-Interessierte bei der heurigen PV-Angebotspräsentation der drei Verbände: VLV, Rinderbörse und Biomasseverband

Am Dienstag, den 12. April 2016 präsentierten die drei Verbände, Landwirtschaftliche Veredelungsproduzenten (VLV), OÖ Rinderbörse und Biomasseverband OÖ in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer OÖ das Ergebnis ihrer jährlichen Angebotseinholung für Photovoltaikanlagen.

Vorschaubild zu Rupprechter setzt wichtige Initiativen für Energiewende - EU-weiter Energiewendevertrag samt CO2-Abgabe als umweltpolitischer Meilenstein

Sehr klar und deutlich bekannte sich Umweltminister Andrä Rupprechter beim heutigen Umweltausschuss im Parlament zum Klimaschutzvertrag von Paris. Rupprechter geht aber in seiner Arbeit noch einen Schritt weiter (Wien, 16. März 2016).

Vorschaubild zu Geplantes AUS für Nahwärmeanschluss-Förderung - Frist soll noch bis 30. April 2017 verlängert werden

[7. März 2016] Wie im Arbeitsübereinkommen zwischen FPÖ und ÖVP festgehalten, soll die Energiespar-Verordnung 2008 des Wohnbauressorts, die ursprünglich als Impulsförderung für neue Technologien eingeführt wurde, auslaufen. Betroffen davon sind Förderungen von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien wie Solaranlagen und der Anschluss an ein Biomasse-Nahwärmenetz und auch die Förderung von Wärmepumpen.

• Gestattungsverträge (Leitungsdienstbarkeit)
  • Wärmelieferverträge
  • Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen

Hier finden Sie unsere Produkte, zum Beispiel:

• Poloshirts
  • Werbeartikel
  • Hemden
zum Shop

• über 320 bäuerliche Biomasse-Heizwerke
  • ca. 5.600 Wärmekunden
  • 4.700 Landwirte liefern
  • 950.000 srm Hackgut (ca. 383.000 fm)
  • 292.000 kW installierte thermische Leistung
  • 72 Millionen Liter Heizöl werden ersetzt
  • 185.000 Tonnen CO2 werden eingespart

Stand Jänner 2016

Mehr Zahlen und Fakten finden Sie hier!