Vorschaubild zu Geschäftsmodelle für Bioenergieprojekte - Leitfaden des Deutschen Bundesministeriums

Die Broschüre "Geschäftsmodelle für Bioenergieprojekte – Rechtsfragen, Vertrags- und Steuerfragen" des Deutschen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bietet Entscheidungshilfen die es ermöglichen, erste Eindrücke über Voraussetzungen und Vertragsinhalte sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen zu erhalten und eine Orientierung für eine passende Rechtsform für Bioenergieprojekt zu finden.

Deutscher Energiekonzern RWE nimmt Kraftwerke vom Markt

Vorschaubild zu Deutscher Energiekonzern RWE nimmt Kraftwerke vom Markt

"Angesichts des ungebrochenen Solarbooms rechnet sich branchen- und europaweit der Betrieb vieler Kraftwerke nicht mehr" berichtet der deutsche Energiekonzern RWE (Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG) am 14. August 2013 auf seiner Homepage. Der Unternehmensbereich Konventionelle Stromerzeugung habe im ersten Halbjahr 2013 fast zwei Drittel seines operativen Ergebnisses eingebüßt.

Neue Image-Broschüre - Biomasseverband OÖ

Vorschaubild zu Neue Image-Broschüre - Biomasseverband OÖ

Der Biomasseverband OÖ freut sich, seine neue Image-Broschüre präsentieren zu dürfen. Das 40-seitige Druckwerk im DIN A5-Format verdeutlicht welche Ideologie der Biomasseverband OÖ vertritt, bietet einen umfassenden Überblick über seine Tätigkeiten und zeigt welch vielseitiges Know-how er sich aufgrund des unermüdlichen Einsatzes seiner engagierten Mitglieder aneignen konnte.

Biomasse spielt Schlüsselrolle

Vorschaubild zu Biomasse spielt Schlüsselrolle

Gastkommentar: Heinz Kopetz, Präsident des Weltbiomasseverbandes über die Begünstigungen der Fossillobby. Im Mai erlebte die Menschheit einen unrühmlichen Rekord: Die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre war so hoch wie noch nie. Und sie steigt weiter. Hauptgrund für den Anstieg ist die Verbrennung von Öl, Gas und Kohle.

Biomasse Kraft-Wärme-Kopplung: Ein dezentrales Zukunftsmodell

Vorschaubild zu Biomasse Kraft-Wärme-Kopplung: Ein dezentrales Zukunftsmodell

Biomasse ist eine der bedeutendsten Energieformen in unserem waldreichen Österreich und ein Schlüssel zur Energiewende. Für den Biomasseverband OÖ liegt die Zukunft in kleinen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen(KWK)-Anlagen kombiniert mit Nahwärmenetzen oder Industrie- und Gewerbe-Energieverbrauchern. Die Kritik vom größten Profiteur der Energiewende, der Industrie, weist der Verband entschieden zurück.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage