Woche des Waldes 2014: „Unser Wald in guten Händen“

Vorschaubild zu Woche des Waldes 2014: „Unser Wald in guten Händen“

"Familienbetriebene bäuerliche Forstwirtschaft erbringt wertvolle Leistungen für uns alle", heben Agrar- und Forst-Landesrat Max Hiegelsberger und Landwirtschaftskammerpräsident Ing. Franz Reisecker anlässlich der Woche des Waldes vom 9. bis 15. Juni die Bedeutung der bäuerlichen Forstwirtschaft hervor.

Schultes: Zitterpartie für Gasheizungen - Holz liefert sichere Wärme

Vorschaubild zu Schultes: Zitterpartie für Gasheizungen - Holz liefert sichere Wärme

Konflikt zwischen Russland und Ukraine gefährdet Europas Gasversorgung

"Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nimmt bedrohlich an Schärfe zu. Die Gasversorgung für diesen Winter wird immer mehr zur Zitterpartie, denn unser Land ist hier von Lieferungen aus Russland abhängig. Auch wenn das Gegenteil behauptet wird: Unser gesamter Gasimport aus Russland wird über die Leitungen der Ukraine nach Österreich gepumpt. Es gibt zwar Teilmengen dieser Einfuhren, die vertraglich aus Norwegen stammen, in der Praxis werden aber auch diese 'Vertragsmengen' von Gazprom über die Ukraine geliefert." Dies erklärte Hermann Schultes, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich.

15 neue Energieberater für Oberösterreich

Vorschaubild zu 15 neue Energieberater für Oberösterreich

Seit Anfang Mai gibt es Dank des OÖ Energiesparverbandes 15 neue EnergieberaterInnen in Oberösterreich. Bei der Zeugnisverteilung in der Energy Academy des OÖ Energiesparverbandes zeigten sich Energielandesrat Rudi Anschober, der Geschäftsführer des Energiesparverbandes DI Dr. Gerhard Dell und die Kursleiterin Mag. Dipl-UT Christiane Egger sehr zufrieden, dass die

Absolventinnen und Absolventen diese Zusatzausbildung nach den österreichweiten Ausbildungs-Richtlinien mit einer kommissionellen Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben und damit für den Energieberatungsdienst zur Verfügung stehen.

Rupprechter setzt auf Energiewende statt auf Emissionszertifikate

Vorschaubild zu Rupprechter setzt auf Energiewende statt auf Emissionszertifikate

Auch ohne den Ankauf von Emissionszertifikaten werde Österreich die EU-Klimaschutzziele 2020 erreichen, zeigte sich Umweltminister Andrä Rupprechter heute zuversichtlich. Im Budgetausschuss des Nationalrats stellte er seine Maßnahmen dazu vor: mit Förderprogrammen werde von der thermischen Sanierung bis zur E-Mobilität die Steigerung der Energieeffizienz unterstützt. Außerdem will Rupprechter in dieser Legislaturperiode 30.000 zusätzliche Green Jobs schaffen, denn "Umwelt und Wirtschaft sind kein Gegensatz, sie bedingen einander". Kritik der Grünen an einer drastischen Reduktion des heurigen Umweltbudgets im Vergleich zum Vorjahr ließ der Minister nicht gelten. Tatsächlich trage sein Ressort lediglich mit 3% zur Haushaltskonsolidierung bei.

Bundesministerium für Finanzen (BMF): Photovoltaik-Lösung gelungen

Vorschaubild zu Bundesministerium für Finanzen (BMF): Photovoltaik-Lösung gelungen

Rechtssicherheit für die Betroffenen geschaffen - Bedingungen für eine Steuerbefreiung sollen geändert werden:

Die Verhandlungen zur Elektrizitätsabgabe sind zu einem erfolgreichen Abschluss gelangt. Nach zwei runden Tischen zum Thema Photovoltaik, zu denen Finanzminister Michael Spindelegger geladen hatte, gibt es nun eine Lösung für die Erzeuger von erneuerbarer Energie, und damit auch die Solarbranche. Dabei konnte eine für alle Betroffenen zufriedenstellende Lösung erreicht werden.

• Wärmekunden-Beratung
  • Rabatte