Hohe Auszeichnung in den USA für oberösterreichische Biomassebotschafterin

Vorschaubild zu Hohe Auszeichnung in den USA für oberösterreichische Biomassebotschafterin

"Excellence in Bioenergy Award" an Mag. Christiane Egger verliehen - das Team des Biomasseverbandes Oberösterreich bedankt sich bei Frau Mag. Egger für ihr Engagement in Sachen Biomasse und gratuliert herzlich zur Auszeichnung!

25 Jahre Bioenergie Aigen-Schlägl

Vorschaubild zu 25 Jahre Bioenergie Aigen-Schlägl

Im Bereich Energieversorgung und nachhaltiger Heiztechnologie wird in Aigen-Schlägl schon lange an einem Strang gezogen. Aigen-Schlägl ist nicht nur bei politischen Entscheidungen Vorreiter, sondern auch bei energiewirtschaftlichen Dingen. Die Rede ist von nachhaltiger Energie. Bereits vor mehr als 25 Jahren – anlässlich des Volksschulneubaues und in Vorbereitung der Landesausstellung – hat sich der damalige Bürgermeister Josef Moser mit alternativen Heizmöglichkeiten beschäftigt. Kurz darauf entstand aus ersten Überlegungen die Bioenergie Aigen-Schlägl, eine Genossenschaft mit 19 Mitgliedern (Landwirte und Unternehmer).

QM-Heizwerke - Neues Programmmanagement durch AAE Intec

Vorschaubild zu QM-Heizwerke - Neues Programmmanagement durch AAE Intec

Die AEE INTEC (Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie – Institut für Nachhaltige Technologien) hat im Zuge der Neuausschreibung im letzten Jahr mit Beginn 01.01.2015 den Auftrag für die Programmleitung von qm heizwerke erhalten. Neben dem qm heizwerke Team, bestehend aus Harald Schrammel, Sabrina Metz und Franz Promitzer, stehen auch die Kompetenzen von AEE INTEC zur Verfügung.

Vorschaubild zu Projekt Sucellog - feste Biomassebrennstoffe aus Nebenprodukten der Agrarindustrie

Feste Biomassebrennstoffe, das sind nicht nur Scheitholz, Hackschnitzel oder Pellets sondern es können auch Schalen, Kerne, Maisspindeln, Stroh, Energiegetreide und vieles mehr sein. Gerade in Zeiten, wo man erkannt hat, dass man fossile Brennstoffe oft durch Biomasse ersetzen kann und soll, ist es sinnvoll, solche Neben- oder Abfallprodukte als Biomassebrennstoffe einzusetzen.

Studie bestätigt: Mehr regionale Wertschöpfung dank Biomasse

Vorschaubild zu Studie bestätigt: Mehr regionale Wertschöpfung dank Biomasse

Beim Einsatz heimischer Biomasse zur Wärmeversorgung werden fossile Energieimporte ersetzt und gleichzeitig wird die regionale Beschäftigungsintensität erhöht. „Dies bestätigt eine Studie der Österreichischen Energieagentur, die im Auftrag des Österreichischen Klima- und Energiefonds erstellt wurde. Im Detail wurden die Auswirkungen der Biomassenutzung in der Praxis für die Klima- und Energie-Modellregion (KEM-Region) Hartberg in der Steiermark analysiert“, erklärt Josef Plank, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes.

• Wärmekunden-Beratung
  • Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich