Neue Förderungsaktion „Umweltfreundlich Heizen“ im Rahmen der Umweltförderung

Vorschaubild zu Neue Förderungsaktion „Umweltfreundlich Heizen“ im Rahmen der Umweltförderung

Mit 16.03.2015 wurde die neue Förderungsaktion „Umweltfreundlich Heizen“ im Rahmen der Umweltförderung gestartet. Gefördert werden die Neuerrichtung, Umrüstung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern bei Betrieben und unternehmerisch tätigen Organisationen in den folgenden Bereichen: -

Holzheizungen bis 400 kW thermisch -

Fernwärmeanschlüsse bis 400 kW thermisch -

Thermische Solaranlagen bis 100 m²

Vorschaubild zu Bioenergie Höhnhart - gelungenes Beispiel für eine Kraft-Wärmekopplungs-Anlage (6. März 2015)

Etliche interessierte Ökoenergiefreunde aus mehreren Bundesländern haben sich vor wenigen Tagen auf Einladung des Biomasseverbandes OÖ bei der Bioenergie Höhnhart im Heizhaus eingefunden, um die kürzlich in Betrieb gegangene Holzgasanlage zu besichtigen. Die Anlage des bayerischen Herstellers Spanner RE² liefert eine elektrische Leistung von 45 kW und eine thermische Leistung von ca. 108 kW. Sie stellt somit die Wärme für den Sommerbetrieb des Höhnharter Wärmenetzes zur Verfügung. Der Biomassekessel ist nur in der Übergangszeit und im Winter in Betrieb.

Vorschaubild zu ORF Bericht in OÖ Heute über das geplante Biomasseheizwerk Windischgarsten - 7. März 2015

Windischgarsten setzt als Luftkurort mit der neuen Biomasse-Nahwärmeanlage ein Zeichen für den Klimaschutz aber auch für die Region. Ende 2013 stimmte der Gemeinderat von Windischgarsten einstimmig für den Anschluss der Schulen, des Kindergartens, des ehemaligen Gerichtsgebäudes sowie des Kulturhauses an das künftige Biomasseheizwerk. Mit diesem Beschluss wurden verantwortungsbewusst die Weichen für eine nachhaltige Zukunft mit erneuerbarer Energie gestellt.

Vorschaubild zu Betreiberstammtisch im Bezirk Schärding mit ehemaligem Verbands-Obmann ÖR Josef Stegner

Schärding ist insofern ein außergewöhnlicher Bezirk für den Biomasseverband, als hier 1985 in Esternberg das erste bäuerliche Heizwerk errichtet wurde und somit die Schienen für eine regionale Energieversorgung durch bäuerlich betriebene Biomasse-Nahwärmeanlagen gelegt wurden. Eine ganz besondere Freude war es, beim Betreiberstammtisch das Ehrenmitglied ÖR Josef Stegner begrüßen zu dürfen. Stegner war von 2000-2006 Obmann des Biomasseverbandes Oberösterreich. (5. März 2015)

Das war die Energiesparmesse 2015

Vorschaubild zu Das war die Energiesparmesse 2015

Der Österreichische Biomasse-Verband und der Biomasseverband OÖ informierten vergangene Woche anlässlich der Energiesparmesse Wels zahlreiche Besucher über das Thema „Heizen mit Holz“.

• Biomasseindex
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage