Österreichischer Klimaschutzpreis 2014

Vorschaubild zu Österreichischer Klimaschutzpreis 2014

Einzelpersonen und Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen, die zum Klimaschutz beitragen: Sie alle sind beim Österreichischen Klimaschutzpreis herzlich willkommen und können bis 18. August 2014 in einer der vier folgenden Kategorien einreichen:

•Betriebe

•Tägliches Leben

•Gemeinden & Regionen

•Landwirtschaft

Oö. Förderkatalog 2014 für Umwelt-Energieförderungen im Nicht-Wohnbereich

Vorschaubild zu Oö. Förderkatalog 2014 für Umwelt-Energieförderungen im Nicht-Wohnbereich

Die neue Broschüre beinhaltet alle Umwelt- und Energieförderungen der Abteilung Umweltschutz. Das zentrale Thema der derzeitigen und zukünftigen Förderung wird zweifelsohne der Klimaschutz einnehmen. Die Umsetzung des Kyoto-Optionenberichtes steht im unmittelbaren direkten Zusammenhang mit dem verstärkten Einsatz erneuerbarer, alternativer und CO2-neutraler Energieformen.

LR Anschober: Neues Umweltförderprogramm des Landes

Vorschaubild zu LR Anschober: Neues Umweltförderprogramm des Landes

In einer Pressekonferenz zum Thema

"Turbo für Energiewende und Luftreinheit:

Oberösterreich ist mit neuen Landesumweltförderungen

im Nichtwohnsegment bundesweit Vorreiter für Qualität" präsentierten Landesrat Rudi Anschober und Kurt Haider, Abt. Umweltschutz, Land OÖ, Erfolge des bisherigen und Details zum neuen Umweltförderprogramm des Landes OÖ.

Schultes: Energieeffizienzgesetz muss Versorgungssicherheit stärken

Vorschaubild zu Schultes: Energieeffizienzgesetz muss Versorgungssicherheit stärken

"Die Zielsetzungen des nun beschlossenen Energieeffizienzgesetzes sind gut und richtig: Weniger Energieverbrauch soll zu weniger Importen führen und so die Versorgungssicherheit erhöhen. Außerdem sollen der Anteil Erneuerbarer am Energieverbrauch gesteigert und die Nachfrage nach Atomenergie zurückgedrängt werden. Schließlich sollen Innovationen beschleunigt und Energiekosten gesenkt werden. All das muss in der praktischen Umsetzung mit einem Minimum an administrativem Aufwand gelingen. Dazu ist die vorgesehene Monitoringstelle sehr schlank aufzustellen, damit nicht teurer Verwaltungsaufwand für die betroffenen Betriebe entsteht. Und wir erwarten uns, dass die Unterstützung erneuerbarer Energien durch das Effizienzgesetz in der Realität sichtbar wird", stellte Hermann Schultes, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, fest.

Energieeffizienzgesetz im Nationalrat beschlossen

Vorschaubild zu Energieeffizienzgesetz im Nationalrat beschlossen

Am Mittwoch den 9. Juli 2014 wurde das neue Bundes-Energieeffizienzgesetz (EnEffG) im Nationalrat beschlossen. Der erste Entwurf des Gesetzes, das die Vorgaben der EU-Richtlinie umsetzten soll, konnte im Jahr 2013 die nötige Zweidrittelmehrheit im Parlament nicht erreichen. Die überarbeitete Version schaffte nun mit Unterstützung der Grünen die nötige Stimmenmehrheit.

• Lieferscheinbuch
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage