Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt

Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.


Index Energie aus Biomasse für Abrechnungsperiode 2015/2016 verfügbar

Vorschaubild zu Index Energie aus Biomasse für Abrechnungsperiode 2015/2016 verfügbar

Die beiden Indizes "Energie aus Biomasse" mit Heizöl oder Erdgas in der Berechnungsgrundlage sind Bestandteil der allermeisten Wärmelieferverträge von Biomassenahwärmeanlagen. Sie sichern eine Anpassung der Wärmepreise an sich ändernde Preise von Brennholz, Fossilenergie, Strom und Baukosten, sowie einer durchschnittlichen Gehaltsentwicklung.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Biomasse-Heizungserhebung 2014 erschienen

Vorschaubild zu Biomasse-Heizungserhebung 2014 erschienen

Seit nunmehr 35 Jahren erhebt die Landwirtschaftskammer NÖ den Zuwachs an Biomasseheizungen in Österreich. Die Daten stammen aus der guten Zusammenarbeit mit Heizungsherstellern und Vertriebsfirmen, welche ihre Zahlen zur Verfügung stellen.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Verbrennen Sie lieber Holz als Geld Ihrer Region!

Vorschaubild zu Verbrennen Sie lieber Holz als Geld Ihrer Region!

Der Umstieg von fossilen auf biogene Heizsysteme bringt etliche Vorteile mit sich, das ist hinlänglich bekannt. Er schafft oder sichert Arbeitsplätze in der Region, verringert den Geldabfluss, die Brennstoffkosten und auch die CO2-Emissionen. Gleichzeitig steigt die Versorgungssicherheit. Diese Effekte wurden erstmals genau untersucht.

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

"Energiebericht zum O.Ö. Energiekonzept 2014" erschienen

Vorschaubild zu "Energiebericht zum O.Ö. Energiekonzept 2014" erschienen

Alljährlich veröffentlicht das Land OÖ unter der Führung des Landesenergiebeauftragten Dr. Gerhard Dell einen Bericht über die Umsetzung des O.Ö. Energiekonzeptes. Dieser bildet die Situation des Energieverbrauchs und des Energieaufkommens in Oberösterreich im Detail ab. Durch die jährliche Betrachtung werden Tendenzen, wie ein höherer Anteil an erneuerbaren Energieträgern und ein deutlicher Rückgang fossiler Energie, sichtbar. Erfreulich ist auch, dass der Energiebedarf langsamer steigt als das Wirtschaftswachstum - ein Indiz, dass Energie effizienter eingesetzt wird.

 

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Kommen Sie zum Familienwaldtag am 14. Juni 2015

Vorschaubild zu Kommen Sie zum Familienwaldtag am 14. Juni 2015

Die Landwirtschaftskammer OÖ bietet den Familienwaldtag in jedem oberösterreichischen Bezirk an.

An diesem Tag wird die oberösterreichische Waldwirtschaft und die vielseitige Verwendbarkeit des Rohstoffes Holz in einem abwechslungsreichen Programm den Besuchern nähergebracht. Forstexperten begleiten durch den Wald und informieren über seine zahlreichen Leistungen.

 

weiterlesen

Artikel drucken

Artikel per Mail versenden

Mitgliederbereich

Vorteile für Mitglieder

  • Biomasseindex
  • Lieferscheinbuch
  • günstige Planung und Projektbegleitung
zum Mitgliederbereich

Ingenieur Büros: Mitglied des Fachverbandes

Biomasseverband OÖ auf Facebook Youtube Kanal des Biomasseverbands OÖ