Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und das Qualitätsmanagement bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Erfolgreiche "Raus aus dem Öl"- Förderung
Neuauflage ab 23.9.2019 - Förderung rasch beantragen!

Vorschaubild zu Erfolgreiche "Raus aus dem Öl"- Förderung<br />Neuauflage ab 23.9.2019 - Förderung rasch beantragen!

Aufgrund des großen Erfolges und der ungebrochenen Nachfrage nach erneuerbaren Raumheizungen gibt es nun eine Wiederauflage der Förderaktion "Raus aus dem Öl" des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.
Für die Verlängerung der Aktion ab dem 23.09.2019 stehen jetzt 20 Millionen Euro zur Verfügung.

Gefördert wird der Ersatz eines fossilen Heizungssystems zum Beispiel durch eine Holzzentralheizung oder einen Anschluss an ein hocheffizientes Nah-/Fernwärmenetz, das mindestens 80 % der Energie aus erneuerbaren Quellen bezieht.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit kostengünstig auf erneuerbare Wärme umzusteigen!

Nehmen Sie mit dem örtlichen Nahwärmeversorger Kontakt auf, ob ein Anschluss für Ihr Haus möglich wäre oder ob eine eigene Holzzentralheizung (Hackgut, Pellets, Scheitholz) sinnvoller wäre.

Wir vom Biomasseverband OÖ beraten Sie gerne zu Heizungen, Anschlüsse an Wärmenetze oder Fördermöglichkeiten.

Detailinfos finden Sie unter: www.raus-aus-dem-öl.at

Infos zu Landesförderungen: www.land-oberoesterreich.gv.at

Vorschaubild zu Problematische Situation der heimischen Forstwirtschaft auch bei der Rieder Messe in aller Munde

Bedingt durch die teilweise katastrophale Situation in der heimischen Forstwirtschaft herrschte im neuen Wald- und Bienenzentrum reges Interesse. Berater und Vertreter der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer OÖ, des Waldverbandes, der bäuerlichen Forstpflanzenzüchter, der Arge Ofenholz, der Christbaumbauern und natürlich auch vom Biomasseverband OÖ standen den zahlreichen Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Sehr gut besucht war der forstliche Branchentreff am Donnerstag, 5. September 2019 mit Landesrat Max Hiegelsberger und LK-OÖ-Präsidentin Lt.-Abg. Michaela Langer-Weninger.

Bewirb dich jetzt als Berater/-in Bioenergie

Vorschaubild zu Bewirb dich jetzt als Berater/-in Bioenergie

Tag der offenen Tür bei der Bioenergie Kallham
Hoffnung auf Ökostromnovelle im Herbst

Vorschaubild zu Tag der offenen Tür bei der Bioenergie Kallham<br />Hoffnung auf Ökostromnovelle im Herbst

Im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ zum 15 Jahr Jubiläum der Bioenergie Kallham GmbH durfte Familie Baumberger am 20. Juli 2019 etwa 400 interessierte Besucher begrüßen.

In Zusammenarbeit mit den Ortsbauernschaften Kallham und Taufkirchen an der Trattnach, der Landjugend Kallham und dem Regionalmarkt „Emmas Laden“ wurden die Besucher mit regionalen Schmankerln verköstigt.

Am Betriebsstandort in Kallham wird eine Biogasanlage mit 250 kW elektrischer Leistung betrieben. Als Primärenergieträger für die Biogasanlage werden nachwachsende Rohstoffe, pflanzliche Reststoffe (Maisstroh) und Wirtschaftsdünger (Gülle, Mist) eingesetzt, wobei die Betreiber Caroline und Michael Baumberger besonderen Wert darauf legen, nicht in direkter Konkurrenz mit der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie zu stehen. Sie zeigen auch jährlich, dass blühende Sonnenblumenfelder nicht nur Bienen und Menschen erfreuen sondern auch zur Erzeugung von erneuerbarem Strom und Wärme genutzt werden können.

Heizwerke-Betreibertag 2019
am 7.10.2019 in Sieggraben/ Burgenland

Vorschaubild zu Heizwerke-Betreibertag 2019<br />am 7.10.2019 in Sieggraben/ Burgenland

Mit Fokus auf aktuelle Branchenentwicklungen bietet der Heizwerke-Betreibertag am 7.10.2019, veranstaltet vom Österreichischen Biomasse-Verband, die ideale Möglichkeit für den gezielten fachlichen Austausch. An diesem Tag bleibt neben den Themenblöcken Anlagenbetrieb, Technik, Rohstoff und Interessensvertretung auch ausreichend Zeit für eine Heizwerksbesichtigung und persönlichen Erfahrungsaustausch.

Der Besuch des Heizwerke-Betreibertages lässt sich gut mit einem Besuch der diesjährigen Austrofoma in benachbarten Forchtenstein kombinieren. Die Austrofoma startet einen Tag später am 8.10. 2019.

• Gestattungsverträge (Leitungsdienstbarkeit)
  • Miet- und Pachtverträge