Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und das Qualitätsmanagement bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Biomasseverband OÖ lädt heuer wieder zu Heizwerksbetreiber-Stammtischen ein

Vorschaubild zu Biomasseverband OÖ lädt heuer wieder zu Heizwerksbetreiber-Stammtischen ein

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Heizwerksbetreibern über die täglichen Herausforderungen beim Betrieb einer Biomasseanlage zu unterhalten. Im persönlichen Gespräch entstehen durch unterschiedliche Sichtweisen oft Ideen und Lösungen, die in der Praxis einfach angewendet werden können und dadurch eine Erleichterung oder Effizienzsteigerung bringen.

Generalversammlung 2019 des BMV OÖ
Protokoll und Vorträge zum Nachlesen

Vorschaubild zu Generalversammlung 2019 des BMV OÖ<br />Protokoll und Vorträge zum Nachlesen

Die Generalversammlung des Biomasseverbandes OÖ fand dieses mal am 29.11.2019 im Forstlichen Ausbildungszentrum (FAZ) in Traunkirchen statt.
Zu Beginn der Veranstaltung führte die "Hausherrin", Frau Direktorin Mag. Hermine Hackl, durch das beeindruckende neue forstliche Ausbildungszentrum. Bestens eingerichtete Werkstätten, Lehrräume mit modernster Medientechnik wie digitale Schultafeln, der derzeit modernste Harvester-Simulator mit Virtueller-Realitäts-Technik, ein Schießkino für Jagdtausbildung und vieles mehr machen dieses Ausbildungszentrum zu einem internationalen Vorzeigebetrieb.

Die Vorträge der Generalversammlung sowie das Protokoll finden Sie im Mitgliederbereich.

Personelle Veränderungen im Biomasseverband OÖ

Vorschaubild zu Personelle Veränderungen im Biomasseverband OÖ

Leider verlassen uns eine Kollegin und ein Kollege, die jahrelang wertvolle Mitglieder unseres Teams waren, um sich beruflich neu zu orientieren.

Wir freuen uns aber auch über zwei Neuzugänge, die wir Ihnen hier vorstellen wollen.

Kongress biogas19 im Zeichen von Greening the gas

Vorschaubild zu Kongress biogas19 im Zeichen von Greening the gas

Mit der Unterstützung durch klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des BMNT fand am 3. und 4. Dezember in der Wirtschaftskammer NÖ in St. Pölten der diesjährige Kongress biogas19 statt.

Die Zeit zur Umsetzung von Maßnahmen zur CO2-Minderung, um die für Österreich verbindlichen Ziele einhalten zu können, wird immer knapper. In wenigen Jahren drohen dem Staat massive Strafzahlungen für Verfehlung der Klimaziele - Geld, das man jetzt besser hierzulande einsetzen sollte. Jetzt könnte man mit diesen Mitteln Emissionen mindern, gleichzeitig Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Inland schaffen und dabei etwas weniger abhängiger von Energieimporten werden.

Generalversammlung 2019 des BMV OÖ

Vorschaubild zu Generalversammlung 2019 des BMV OÖ

Der Biomasseverband OÖ lädt seine Mitglieder wieder zur jährlichen Generalversammlung am 29.11.2019.

Einladung, Programm und Anmeldeformular finden Sie im Mitgliederbereich.

• Bestandsvertrag (Grundstücke)
  • Wärmekunden-Beratung