Biomasseverband OÖ
die Profis für Ihr Biomasseprojekt
Technisches Büro für Energietechnik u. Maschinenbau
Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.
Georg Jodlbauer ist Sprecher der Wärmeversorgungsunternehmen in der WKO

Die Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister wurde um die Berufsgruppe der Wärmeversorgungsunternehmen erweitert. Berufsgruppensprecher Georg Jodlbauer setzt sich für die Zukunft viele Ziele, die er mit vollem Elan anpacken wird.
Energiestrategie und Holzmobilisierung als gemeinsames Ziel

Mit Bioenergie bleibt mehr Wertschöpfung in der Region. In zwei Punkten waren sich alle Diskutanten anlässlich der Veranstaltung „Mehrwertfaktor Bioenergie“ einig: Die heimische Politik hat keine klare Strategie, wie der Umbau des Energiesystems in Richtung erneuerbare Energien vonstatten gehen soll. In den österreichischen Wäldern ist genug Biomasse vorhanden, die Herausforderung ist, diese auch für die Marktteilnehmer zu mobilisieren.
Aktuelle Änderungen bei der Umweltförderung UfI beachten!

Die Umweltförderungskommission hat in ihrer letzten Sitzung zahlreiche Änderungen und Anpassungen bei den Bestimmungen für die Einreichung, Beurteilung und Abrechnung von Förderungsprojekten in der Umweltförderung beschlossen. Der Großteil der Anpassungen gilt für Vorhaben die ab dem 01.07.2015 eingereicht werden.
Energie-Contracting - Energiesparen ist leistbar und bringt Geld
Sinnvolle Investitionen in Energieeinsparung oder erneuerbare Energieversorgung müssen nicht an der Finanzierung scheitern.
Beim Energiecontracting planen, finanzieren und errichten Contractor auf Basis von Verträgen mit garantierten Einsparungszielen die Projekte. Die finanzielle Einsparung der Energiekosten wird zwischen Contractor und Contracting-Nehmer geteilt.
Zügiger Baufortschritt beim Biomasseheizwerk Windischgarsten
Noch im Dezember 2014 erfolgte mit LR Max Hiegelsberger der Spatenstich für das 1,8 MW Biomasseheizwerk der Bioenergie OÖ in Windischgarsten. Der Bau schreitet zügig voran berichtet Obmann Ing. Laurenz Stummer und freut sich mit seinen Landwirten bereits auf ein Wiedersehen mit LR Max Hiegelsberger in Windischgarsten, um im September die Kesseltaufe gemeinsam zu feiern.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ing. Norbert Vögerl sowie mit Amtsleiter Arthur Rohregger wird ein rascher Netzausbau mit möglichst wenig Verkehrsbehinderung ermöglicht.