Vorschaubild zu Einladung zum Biomassetag 2014 mit 15-Jahr-Feier der Nahwärme Hinterstoder am 26. April

Der Biomasseverband Oberösterreich lädt am Samstag, 26. April 2014 zu seinem jährlich stattfindenden Biomassetag in die Höss-Halle nach Hinterstoder (Beginn 10:00 Uhr). Dieser steht heuer unter dem Motto „Kraft-Wärme-Kopplung – Strom und Wärme aus Holz“. Es werden in einem eigenen KWK-Workshop die neue Studie und der Wirtschaftlichkeits-Rechner vom Verband vorgestellt. Zusätzlich präsentiert die Firma Fröling erstmalig ihre Holzverstromungsanlage der Öffentlichkeit und steht den Besuchern Rede und Antwort.

Biomasse-Verband fordert Beibehaltung des Einspeisetarifsystems

Vorschaubild zu Biomasse-Verband fordert Beibehaltung des Einspeisetarifsystems

„Der Entwurf der neuen Umwelt- und Energiebeihilfeleitlinien steht in wesentlichen Teilen im Widerspruch zu den 20-20-20 Zielen der EU. Das Selbstbestimmungsrecht der Mitgliedstaaten zur Gestaltung des eigenen Energiesystems wird ignoriert, und Energiekonzerne werden gegenüber regionalen Energieversorgungsprojekten bevorzugt“, erklärt Dr. Horst Jauschnegg, Vorsitzender des Österreichischen Biomasse-Verbandes.

Nahwärme - mit Film einfach erklärt

Vorschaubild zu Nahwärme - mit Film einfach erklärt

Der größte Vorteil von Biomasse-Nahwärme ist schnell skizziert. Er hat mit dem zu tun, was man NICHT mehr hat:

Keinen Kessel, keinen Tank, kein Lager. Sie müssen sich weder um Brennstoff kümmern noch um Wartung und Service. Nebenbei haben Sie das gute Gefühl, mit sauberer Wärme aus heimischen Wäldern versorgt zu werden.

Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ): EU-Kommissar Hahn muss Farbe bekennen

Vorschaubild zu Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ): EU-Kommissar Hahn muss Farbe bekennen

Ja zu Atomenergie und Steinkohle, oder Ja zu Klimaschutz und sauberer Energie? Am 9. April entscheidet die EU-Kommission über den Vorschlag von Wettbewerbskommissar Almunia zur Neuregelung der

Beihilfen im Energiebereich. Der Dachverband Erneuerbare Energie

Österreich (EEÖ) ruft den österreichischen EU-Kommissar Johannes Hahn dazu

auf, Farbe zu bekennen: spricht er sich für eine weitere

Unterstützung für Atom- und Kohlekraft aus? Oder steht er auf der

Seite der erneuerbaren Energien? "Kommissar Hahn hat jetzt die

Chance, zu zeigen, dass er hinter der Energiewende steht", so

EEÖ-Präsident Josef Plank.

Bundesminister Rupprechter schmiedet Klima-Allianz in Bonn

Vorschaubild zu Bundesminister Rupprechter schmiedet Klima-Allianz in Bonn

Deutschsprachiges Treffen der UmweltministerInnen im Zeichen von verbindlichen Klimazielen. Bundesminister Andrä Rupprechter hat am 28. März auf dem Petersberg bei Bonn am traditionellen Treffen der vier deutschsprachigen UmweltministerInnen teilgenommen. "Uns muss immer bewusst sein, dass nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz ein Gemeinschaftsprojekt ist, das über Landes- und Parteigrenzen hinausreicht", so Rupprechter.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • Rabatte