Energiewende in Oberösterreich als Chance für Biomassebranche

Vorschaubild zu Energiewende in Oberösterreich als Chance für Biomassebranche

Für Oberösterreich stellt die Energiewende eine besondere Herausforderung, aber auch eine große Chance dar, zeigt der vom Österreichischen Biomasse-Verband durchgeführte Energiewende-Check. Als Mittelpunkt der österreichischen Industrie ist Oberösterreich durch einen besonders hohen Energieverbrauch gekennzeichnet und verursacht fast 30 % der bundesweiten Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig produziert das Land die größte Ökostrommenge in Österreich und ist das Technologiezentrum für Bioenergie. Mehr als ein Drittel der österreichischen Hersteller von Biomassekesseln und -öfen, mobilen Holzhackmaschinen und anderen Technologien zur Biomasseaufbereitung sind in Oberösterreich ansässig. Darunter befinden sich zahlreiche Marktführer von Weltrang.

Neues Gemeindegebäude mit drei Funktionen

Vorschaubild zu Neues Gemeindegebäude mit drei Funktionen

Vor einigen Tagen wurde in Grünbach das neue Gemeindegebäude in dem drei Bereiche untergebracht sind, feierlich eröffnet. Der Gemeindebauhof, das Altstoffsammelzentrum und ein neues Biomasseheizwerk wurden in das ca. 1,9 Mio. teure Großprojekt verpackt.

Ortsbildmesse 2018 in Moosbach
Ein "Fest der Innovationen"

Vorschaubild zu Ortsbildmesse 2018 in Moosbach<br />Ein "Fest der Innovationen"

Die Gemeinde Moosbach im Innviertel, Bezirk Braunau war in diesem Jahr Gastgeber der 27. Ortsbildmesse. Die Leistungsschau von Ideen und umgesetzten Projekten der Gemeinden, Vereine und Institutionen war am 2. September 2018 ein "Fest der Innovationen". Mehr als 15.000 Besucher informierten sich über Projekte und Ideen der Dorf- und Stadtentwicklung. Bei dieser Messe fand man zahlreiche Anregungen für Projekte in der eigenen Gemeinde.

Tag der offenen Tür im Heizwerk – Wir brennen für Bioenergie

Vorschaubild zu Tag der offenen Tür im Heizwerk – Wir brennen für Bioenergie

Erleben Sie spannende Einblicke in die Welt der Bioenergie am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2018.
Die Bioenergie-Nutzung ist in Österreich eine Erfolgsgeschichte. Beinahe jeder zweite  Nahwärmenutzer in Österreich bezieht umweltfreundliche, komfortable, Platz sparende, saubere und versorgungssichere Wärme aus seiner Region und trägt damit enorm zur Energiewende und zum Klimaschutz bei.

ÖBMV-Präsident Titschenbacher besucht Biomasseanlagen in Oberösterreich

Vorschaubild zu ÖBMV-Präsident Titschenbacher besucht Biomasseanlagen in Oberösterreich

ÖR Franz Titschenbacher, seit Ende Mai 2018 neuer Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes (ÖBMV), stellte sich am 10. Juli 2018 zu einem Besuch in Oberösterreich ein.  Ziel war es, sich einen Einblick über die oberösterreichische Vielfalt der Biomasse im Energiebereich zu verschaffen. Der Biomasseverband OÖ unterstützte das Organisieren dieser Exkursion und begleitete die Besucher zu drei Besichtigungen. Beeindruckt vom Gesehenen, feuert er die Zukunft der Bioenergie an!

• Rabatte
  • Biomasseindex