Neuer mobiler Wärmeerzeuger mit 320 kW bei
MWS - Mobile-Wärme-Systeme

Vorschaubild zu Neuer mobiler Wärmeerzeuger mit 320 kW bei<br />MWS - Mobile-Wärme-Systeme

Wenn beim Nahwärmeversorger der Heizkessel ausfällt muss rasch für eine Ersatzwärmebereitstellung gesorgt werden.

Die Firma MWS - Mobile-Wärme-Systeme aus Kleinzell im Mühlkreis bietet Ersatzwärmeerzeuger von 3 - 6.000 kW an.
Neuster Zuwachs ist eine 320 kW-Heizung auf einem PKW-Anhänger.

Mitglieder des Biomasseverbandes OÖ erhalten bei MWS Sonderkonditionen.

Mehr Infos finden Sie hier.

Rasch anmelden:
Neue Grundausbildung für Heizwerksbetreiber

Vorschaubild zu Rasch anmelden:<br />Neue Grundausbildung für Heizwerksbetreiber

Unter dem Motto Kompetent - Effizient - Kundenorientiert startet Ende April 2019 erstmals eine österreich- und südtirolweite Grundausbildung für Heizwarte und Geschäftsführer von Biomasseheizwerken. Dabei werden alle wesentlichen Aspekte eines Biomasseheizwerkes, vom Brennstoff Holz über die Kesseltechnik, dem Fernwärmenetz bis zur Kundenanlage sowie wirtschaftliche und rechtliche Themen behandelt.

Sonderrabatte für Biomasseverband OÖ - Mitglieder

Vorschaubild zu Sonderrabatte für Biomasseverband OÖ - Mitglieder

Als Mitglied des Biomasseverbandes OÖ stehen Ihnen Rabatte namhafter Firmen zu. Zum Beispiel sparen Sie beim Kauf einer hochwertigen Waldarbeiterschutzausrüstung (Helm, Jacke, Schnittschutzhose, Schuhe) von Grube-Forst 140,- Euro. Momentan gewährt die Sozialversicherungsanstalt der Bauern einmalig zum Kauf einer persönlichen Schutzausrüstung einen Zuschuss von 60,- Euro (Infos auf www.svb.at). Eine gute Gelegenheit, eine vielleicht in die Jahre gekommene Schutzausrüstung zu erneuern.

Vorschaubild zu Neue Förderung für Biomasseheizanlagen für Privathaushalte und Landwirte in Oberösterreich

Um die angepeilten Klima- und Emissionsziele erreichen zu können müssen wo immer es geht fossile Energieträger durch erneuerbare ersetzt werden. Seit 1. Jänner 2019 gibt es die neu aufgestellte Förderung für Biomasseheizanlagen (Hackgut-, Pellets- und Scheitholzanlagen) für Privathaushalte und Landwirte in Oberösterreich.

Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner gab auch kürzlich bekannt, dass ab 1. September 2019 in Oberösterreich keine Ölheizungen mehr in neu zu errichtende Wohnhäuser eingebaut werden dürfen. Ölheizungen sind allerdings ein großes Thema im Bestand. In Oberösterreich heizen noch 22 Prozent der Haushalte mit Heizöl.

Vorschaubild zu Einkaufszentrum V-Center in Vorchdorf heizt mit umweltfreundlicher Nahwärme aus dem Biomasseheizwerk Vorchdorf

50 bäuerliche Betriebe betreiben seit 2008 gemeinsam das Biomasseheizwerk in Vorchdorf. Sie liefern den nachwachsenden Brennstoff Holz aus ihren Wäldern und bilden auch die Betreibergenossenschaft des Heizwerkes.
Das von Geschäftsführer Ernst Mayr (Fussl Modestraße) 2018 errichtete Fachmarkt- und Einkaufszentrum V-Center Vorchdorf wird ebenfalls mit umweltfreundlicher Nahwärme aus dem Biomasseheizwerk versorgt.

• günstige Planung und Projektbegleitung
  • Schulungen, Seminare, Sprechtage