Grundausbildung für Heizwerksbetreiber
Anmeldung noch bis 10. März möglich

Vorschaubild zu Grundausbildung für Heizwerksbetreiber<br />Anmeldung noch bis 10. März möglich

Unter dem Motto "Kompetent - Effizient - Kundenorientiert" startet Mitte Mai 2023 zum 3. Mal eine Österreich & Südtirol - weite

Grundausbildung für Heizwarte von Biomasseheizwerken

Bei dieser Ausbildung werden alle wesentlichen Aspekte eines Biomasseheizwerkes, vom Brennstoff Holz über die Kesseltechnik, dem Fernwärmenetz bis zur Kundenanlage sowie wirtschaftliche und rechtliche Aspekte behandelt.
Angesprochen werden Heizwarte (Modul 1 - Modul 4) von Biomasseheizwerken.

Anmeldeschluss ist der 10. März 2023

Bioenergie OÖ-Heizwerk Walding in TV-Doku auf ARTE

Vorschaubild zu Bioenergie OÖ-Heizwerk Walding in TV-Doku auf ARTE

"Weg vom Erdgas! Landwirte als Energieversorger", so heißt ein am 16.12.2022 ausgestrahlter neuer Dokumentarfilm auf ARTE.
Eindrucksvoll wird unter anderem anhand des Ortes Walding gezeigt, wie durch private Initiative und mit kräftiger Unterstützung der Regionalpolitik für viele Wärmeabnehmer ein Umstieg von fossiler Energie auf Wärme aus heimischen Holz umgesetzt werden konnte.

Die Bioenergie OÖ, eine Genossenschaft aus 22 Heizwerken, betreibt hier seit kurzem ein Biomasse-Nahwärmenetz und ist gerade dabei, dieses auf die vierfache Größe auszubauen.

Gerade jetzt! "Raus aus Öl und Gas"
Förderung zum Umstieg auf erneuerbare Heizung wird verlängert.

Vorschaubild zu Gerade jetzt! "Raus aus Öl und Gas"<br />Förderung zum Umstieg auf erneuerbare Heizung wird verlängert.

Nicht nur aus Klimaschutz-Gründen, auch wegen der stark gestiegenen Kosten für Fossilenergie und für weniger Abhängigkeit vom Ausland ist der Umstieg von Öl-, Gas-, Kohle- oder auch reinen Stromheizungen hin zu Nahwärme, Holzheizungen oder effizienten Wärmepumpen sehr zu empfehlen.

Einladung zur Generalversammlung und
Jubiläumsfeier "30 Jahre Biomasseverband OÖ"

Vorschaubild zu Einladung zur Generalversammlung und <br />Jubiläumsfeier "30 Jahre Biomasseverband OÖ"

Der BMV OÖ lädt Sie als Mitglied zur Generalversammlung und Feier zum 30-jährigen Bestehen

am Donnerstag, 24. November 2022 um 17 Uhr

in der Landwirtschaftskammer OÖ, Auf der Gugl 3, 4021 Linz.

Seit mittlerweile 30 Jahren plant der Biomasseverband OÖ Heizwerke und Nahwärmeanlagen um einerseits fossile Energieträger, wie Öl, Gas oder Kohle, durch heimische, erneuerbare Energie zu ersetzen - und andererseits, um für Restholz aus der Sägerundholzbereitstellung, für Schadholz und Schwachholz aus der Waldpflege eine sinnvolle Nutzung zu ermöglichen. Mehr als 300 Biomasse-Heizwerke in Oberösterreich sorgen für Unabhängigkeit von Öl und Gas und bringen Einkommen für heimische Waldbauern.

Heimisches Holz statt russischem Gas –
Biomasse-Nahwärme Lacken geht beruhigt in zweite Heizsaison

Vorschaubild zu Heimisches Holz statt russischem Gas – <br />Biomasse-Nahwärme Lacken geht beruhigt in zweite Heizsaison

Bedingt durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde die offizielle Eröffnung und Einweihung des Heizwerkes Lacken (Gde. Feldkirchen) erst heuer, am 24.9.2022 nach knapp zwei Jahren Betrieb gefeiert.

Gerade jetzt zeigt es sich, wie gut es ist, wenn man auf regionale Wärme aus Holz setzt und weniger von fossiler Energie aus dem Ausland abhängig ist.

• günstige Planung und Projektbegleitung
  • günstige Biomasse-Werbeartikel