Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Technisches Büro für Energietechnik

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und das Qualitätsmanagement bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Exkursion Holzverstromungsanlagen

Vorschaubild zu Exkursion Holzverstromungsanlagen

Am 19. Juni 2018 informierte sich der Vorstand des OÖ Biomasseverbandes sowie der Aufsichtsrat der Bioenergie OÖ eGen über aktuelle Holzverstromungsprojekte in der Theorie und Praxis. Beim abschließenden Resümee über die besichtigten Anlagen waren sich der Vorstand und Aufsichtsrat einig, dass bei passenden Rahmenbedingungen und engagierten Betreibern eine Holzverstromungsanlage eine Bereicherung darstellt.

Bau des Waldinger Heizwerkes schreitet zügig voran

Vorschaubild zu Bau des Waldinger Heizwerkes schreitet zügig voran

Große Fortschritte lassen sich beim Bau des neuen Biomasse-Heizwerkes in Walding beinahe täglich beobachten. Auch die beiden Kessel eines großen oberösterreichischen Herstellers wurden schon im Heizhaus aufgestellt.

Alois Voraberger, Geschäftsführer der Bioenergie OÖ eGen, und Planer Daniel Paleczek vom Biomasseverband OÖ loben die zügige Projektumsetzung durch heimische Unternehmen.

Einer rechtzeitigen Inbetriebnahme zur kommenden Heizsaison im Herbst dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Hinweis: alle Bilder © Biomasseverband OÖ

Walding : Spatenstichfeier für umweltfreundliche Biomasse-Nahwärme

Vorschaubild zu Walding : Spatenstichfeier für umweltfreundliche Biomasse-Nahwärme

Nach intensiven Vorarbeiten fand am 16. April 2018 die Spatenstichfeier für das 22. Heizwerk der Bioenergie OÖ statt. Die Bioenergie OÖ eGen errichtet das neue Heizwerk gemeinsam mit 16 Landwirten aus Walding im Bereich Gewerbepark.
In der ersten Ausbaustufe werden mit der neuen Doppelkesselanlage 76 Wohnungen der Wohnbauträger Wosig, EGW und Neue Heimat mit Wärme aus regionalem Waldhackgut versorgt.

Für Landesrat Max Hiegelsberger ein weiterer Schritt in Richtung Energieautarkie

Im Zuge der Spatenstichfeier betonte Landesrat Max Hiegelsberger die Wichtigkeit von erneuerbaren Energieträgern und dass die gesteckten Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien und der Raumwärme nur durch solch vorbildhafte Projekte erreicht werden können.

Biomasse-Verband präsentiert Folder:
Hackgut – ein unterschätzter Alleskönner

Vorschaubild zu Biomasse-Verband präsentiert Folder:<br />Hackgut – ein unterschätzter Alleskönner

Der Österreichische Biomasse-Verband veröffentlicht einen neuen Informationsfolder über Hackgut, den bedeutendsten biogenen Energieträger in Österreich.
Ausgezeichnete Brennstoffeigenschaften, der anhaltend niedrige Preis, der hohe technische Standard der Feuerungsanlagen, die regionale Herkunft und die positiven Klimaeigenschaften machen die kleinen Holzstücke zu Alleskönnern im Brennstoffbereich.

Biomasseverband OÖ lädt wieder zu Heizwerksbetreiber-Stammtischen ein

Vorschaubild zu Biomasseverband OÖ lädt wieder zu Heizwerksbetreiber-Stammtischen ein

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Heizwerksbetreibern über die täglichen Herausforderungen beim Betrieb einer Biomasseanlage zu unterhalten. Im persönlichen Gespräch entstehen durch unterschiedliche Sichtweisen oft Ideen und Lösungen, die in der Praxis einfach angewendet werden können und dadurch eine Erleichterung oder Effizienzsteigerung bringen.

• günstige Stromtarife
  • günstige Gruppenversicherung
  • Rabatte

Hier finden Sie unsere Produkte, zum Beispiel:

• Aktenmappe aus Leder
  • Tarock- und Schnapskarten
  • Kaffeetassen
zum Shop

• über 320 bäuerliche Biomasse-Heizwerke
  • ca. 5.600 Wärmekunden
  • 4.700 Landwirte liefern
  • 950.000 srm Hackgut (ca. 383.000 fm)
  • 292.000 kW installierte thermische Leistung
  • 72 Millionen Liter Heizöl werden ersetzt
  • 185.000 Tonnen CO2 werden eingespart

Stand Jänner 2016

Mehr Zahlen und Fakten finden Sie hier!