Einladung zum Forstlichen Branchentreff
im Rahmen der Rieder Messe

Vorschaubild zu Einladung zum Forstlichen Branchentreff<br />im Rahmen der Rieder Messe

Im neu geschaffenen Wald- und Bienenzentrum in der Halle 31 der Rieder Messe findet

am Donnerstag, den 5.9.2019 um 13:00 Uhr ein Treffen der Forstbranche statt.

Dieses Treffen wird zusammen von der Abteilung Forst und Bioenergie der Landwirtschaftskammer OÖ, dem Biomasseverband OÖ, dem Waldverband OÖ, Verein Oö Ofenholz, Oö. Christbaumbauern sowie den Bäuerlichen Forstpflanzenzüchtern veranstaltet.

Landesrat Max Hiegelsberger und die neue Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ Michaela Langer-Weninger haben ihr Kommen angekündigt und werden zu aktuellen forstlichen Themen berichten.

Download: Einladung zum forstlichen Branchentreff

Geballte Wald – Holz – Kompetenz in Halle 31

Im Holzzentrum (Halle 31) können sich Waldbesitzer und Waldbewirtschafter über moderne Forstwirtschaft informieren und von der Landwirtschaftskammer sowie von forstlichen Fachverbänden beraten lassen. Der Waldverband Oberösterreich, die Bäuerlichen Forstpflanzenzüchter, die Oö. Christbaumbauern, der Verein OÖ Ofenholz sowie der Biomasseverband OÖ und die Forstberater der Landwirtschaftskammer sind im Holzzentrum präsent.

Kompetente Beratung für Waldbesitzer

Wir bieten ein fundiertes Beratungsangebot für Waldbesitzer und Waldbewirtschafter zu folgenden Fachthemen:

• Borkenkäfervorbeugung und -bekämpfung
  • Holzvermarktung

• Aufforstung und Baumartenwahl

• Forstpflanzenbeschaffung

• Christbaumproduktion und –vermarktung

• Brennholzproduktion und –vermarktung

• Konzeptionierung von Biomassenah- und fernwärmeanlagen

• Objektheizungen für Gewerbe, Wohnbau und öffentliche Gebäude

• Stromerzeugung mit Holzgas (KWK)

Sie sind zum Besuch des Wald- und Bienenzentrums sowie zum Treffen der Forstbranche im Rahmen der Rieder Messe herzlich eingeladen.

Vorschaubild zu Neue Indizes für die Abrechnungsperiode 2019/2020 zur Wertsicherung der Wärmepreise

Der Biomasseverband OÖ gibt Ihnen die neuen Indexwerte für die Wertsicherung der Preise im Wärmeliefervertrag bekannt. Aufgrund verschiedener Bezugspunkte (Heizöl extra leicht oder Erdgas) gibt es zwei verschiedene Indizes. Prüfen Sie, welcher Index in Ihren Verträgen und Abrechnungen zur Anwendung kommt.

Index "Energie aus Biomasse" (mit Heizöl in der Berechnung) April 2019 = 157,1

Index "Energie aus Biomasse 2" (mit Gas in der Berechnung) April 2019 = 148,3

Der Index wird mit dem Wert April jedes Jahr neu ermittelt.

Detaillierte Infos, Erklärungen, Einzelindexzahlen und Beispiele der Anwendung der Indizes auf die Wärmeabrechnung, sowie eine Muster-Wärmeabrechnung finden sie im Mitgliederbereich

Kinder lernen erneuerbare Wärmeversorgung kennen -
Besichtigung der Nahwärme Haibach

Vorschaubild zu Kinder lernen erneuerbare Wärmeversorgung kennen -<br />Besichtigung der Nahwärme Haibach

Zum Nachahmen regt eine Aktion der Nahwärmebetreiber und der Volksschule Haibach an. Am Dienstag, dem 26. März waren die Kinder im Nahwärme-Heizwerk zu Gast. Herr Egon Hinterberger und Frau Elisabeth Mitter erklärten den Kindern ihr Heizwerk und wie toll Nahwärme aus heimischer Biomasse ist.

Gerade diese Generation muss nach jahrelanger Nachlässigkeit die Energiewende und den Rückzug aus Fossilenergie mittragen um die von der Politik ausgerufenen Energieziele 2030 und 2050 zum Verlangsamen der Klimaerwärmung erreichen zu können.

Es ist wichtig unseren Kindern zu zeigen, wie einfach, komfortabel und gut der Einsatz von erneuerbarer Energie und besonders von Biomasse für die Umwelt und die Region ist.

Der Biomasseverband OÖ bedankt sich bei der Volksschule Haibach sowie bei Frau Mitter und Herrn Hinterberger von der Nahwärme und hofft, dass noch viele Heizwerke und Schulen dem Vorbild aus Haibach folgen.

Bilder zur Verfügung gestellt von der Volksschule Haibach

Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Vorschaubild zu Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Seit Anfang April ist unsere langjährige Sekretärin Anna Wimhofer nun in ihrer wohlverdienten Pension.

Anni war in ihrer ruhigen, hilfsbereiten Art eine äußerst nette Kollegin und für unsere Kunden die erste freundliche Ansprechperson.

Wir bedanken uns bei Anni Wimhofer für ihre gewissenhafte Arbeit, ihre Kollegialität, aber vor allem für die vielen angenehmen Stunden, die wir mit ihr verbringen durften. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihr alles Gute, viel Freude mit ihrer Familie und beste Gesundheit.

RAUS AUS DEM ÖL!
Neue attraktive Förderungen für Wärme aus Biomasse

Vorschaubild zu RAUS AUS DEM ÖL!<br />Neue attraktive Förderungen für Wärme aus Biomasse

Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energieträgern ist zur Erreichung der österreichischen Klimaziele unbedingt nötig und wird daher mit erheblichen Förderungen unterstützt. Diese werden sowohl vom Bund als auch den einzelnen Bundesländern gewährt.

Seit 1. März 2019 gibt es vom Bund die "Raus aus dem Öl - Förderung", die von Ministerin Köstinger im Rahmen der Energiesparmesse in Wels präsentiert wurde. Attraktive Förderungen und vereinfachte Beantragung sollen einem Umstieg von fossilen zu erneuerbaren Wärmequellen erleichtern.

Wir stellen auf unserer Homepage eine vereinfachte Übersicht über die Fördermöglichkeiten für Wärme aus Biomasse für Private, Betriebe, den Wohnbau und für Gemeinden bereit. Dort finden Sie Links zu den jeweiligen Förderstellen mit Detailinformationen zu den einzelnen Maßnahmen.

Wir vom Biomasseverband OÖ beraten Sie gerne persönlich zu Fördermöglichkeiten im Biomassebereich.

Hier geht's zur Förderübersicht!

• günstige Gruppenversicherung
  • Lieferscheinbuch