Vorschaubild zu Biomasse mit Abstand wichtigster Wärmeversorger - Heizöl fällt noch hinter Erdgas auf den dritten Platz zurück

Biomasse hat ihren deutlichen Vorsprung als Österreichs beliebteste Energiequelle für die Beheizung von Wohnräumen weiter ausbauen können. Nach den neuesten Daten der Statistik Austria stieg der energetische Endverbrauch an Brennholz, Hackschnitzeln, Pellets und Holzbriketts zwischen den Jahren 2009/10 und 2011/12 um über 5 % auf 64 Petajoule (PJ).

Marktbericht der IEA - Erneuerbare überholen Erdgas und Atomstrom bis 2016

Vorschaubild zu Marktbericht der IEA - Erneuerbare überholen Erdgas und Atomstrom bis 2016

Die Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert in ihrem jährlichen mittelfristigen Marktbericht über Erneuerbare Energien, dass bis 2016 die weltweit erzeugte Energie aus Erneuerbaren jene aus Erdgas und Atomkraft übertreffen wird. Die Energie der Atomkraft könne bis dorthin sogar doppelt übertroffen werden.

Vorschaubild zu Schultes: "Trotz steigender Rohölpreise will SPÖ-EU-Abgeordnete Kadenbach den Ölimport schützen"

ÖVP-Umweltsprecher: Es ist nicht im Interesse der EU und Österreichs, die Energieabhängigkeit hochzuhalten. "Gerade in krisengeschüttelten Zeiten wie diesen ist die Produktion von Bioenergie im eigenen Land nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern ökonomisch wertvoll. Die europäische Energieabhängigkeit und die Kosten der Importe steigen für die Menschen ins Unermessliche. Anstatt mitzuhelfen, dass die Klimaziele erreicht werden, die Wertschöpfung und das schwer verdiente Geld im eigenen Land bleibt, füttert Frau Kadenbach lieber weiterhin Russland und behindert in Europa die Eigenproduktion" so der ÖVP-Umweltsprecher Abg. Hermann Schultes zur gestrigen Aussage der SPÖ-Europaabgeordneten Karin Kadenbach.

Vorschaubild zu Greenpeace: "Einspeisetarife sichern Erneuerbaren-Ausbau in Österreich. Quotenmodell erfüllt Erfordernisse für Energiewende nicht!"

Die Einführung eines Quotenmodells, wie heute von Vertretern der Energiewirtschaft gefordert, würde nicht nur den Ausbau von Erneuerbaren verlangsamen, sondern auch den Wettbewerb gefährden, ist Julia Kerschbaumsteiner, Energiesprecherin bei Greenpeace, überzeugt: "Vom aktuellen Fördersystem profitieren alle - vom privaten Kleinsterzeuger bis hin zu den Energieversorgungsunternehmen, die auf erneuerbare Energie setzen.

Vorschaubild zu LK-OÖ: "Papier-, Zellstoff- und Plattenindustrie soll Marktmechanismen endlich akzeptieren"

Resolution der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer OÖ am 20. Juni 2013:

Unter dem Titel „Überzogene Biomasse-Förderpolitik gefährdet Investitionen und Arbeitsplätze in der Zellstoff- und Papierindustrie“ startete diese gemeinsam mit der Plattenindustrie eine Negativkampagne zur Biomasseförderung. Schwerpunkt war eine Inseratenkampagne in den Österreichischen Tageszeitungen.

• Rabatte
  • günstige Planung und Projektbegleitung