Willkommen beim Biomasseverband OÖ

Wir begleiten Projekte, beginnend mit der Situationsanalyse über die Wirtschaftlichkeitsberechnung, die technischen Planungen und das Qualitätsmanagement bis hin zur Förderabwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder in all ihren Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Aktueller Heizkostenvergleich zeigt Preisvorteil biogener Bennstoffe

Vorschaubild zu Aktueller Heizkostenvergleich zeigt Preisvorteil biogener Bennstoffe

Vor drei Jahren konnte man Heizöl um 30 % günstiger erwerben als 2013. Gleichzeitig ging die Anzahl der Ölheizungen in zehn Jahren um rund 200.000 Stück zurück. Die Preise von biogenen Brennstoffen blieben weitgehend konstant und sie verzeichnen weiterhin einen Preisvorteil von mindestens 45 %.

Erneuerbare Energie in Zahlen

Vorschaubild zu Erneuerbare Energie in Zahlen

Am Montag, den 16. September 2013, werden von 14:00 bis 17:00

Uhr im Festsaal der TU Wien die Ergebnisse der Studie "Wirtschaftskraft Erneuerbarer Energie in Österreich und Erneuerbare Energie in Zahlen" präsentiert. Das Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert.

Vorschaubild zu Alarmierender Devisenabfluss für Energiezukauf - PVA: "17,2 Milliarden für Energiezukauf sind zu viel!"

Seit Jahren warnt der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) vor den aus

dem Ruder laufenden Kosten für Energiezukauf. Hans Kronberger: "Das fossile

Energiesystem ist volkswirtschaftlich auf Dauer nicht vertretbar. Die galoppierenden Kosten für die Energiebeschaffung schlagen schon längst auf die soziale Infrastruktur der Industrieländer durch".

Vorschaubild zu Geschäftsmodelle für Bioenergieprojekte - Leitfaden des Deutschen Bundesministeriums

Die Broschüre "Geschäftsmodelle für Bioenergieprojekte – Rechtsfragen, Vertrags- und Steuerfragen" des Deutschen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bietet Entscheidungshilfen die es ermöglichen, erste Eindrücke über Voraussetzungen und Vertragsinhalte sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen zu erhalten und eine Orientierung für eine passende Rechtsform für Bioenergieprojekt zu finden.

Deutscher Energiekonzern RWE nimmt Kraftwerke vom Markt

Vorschaubild zu Deutscher Energiekonzern RWE nimmt Kraftwerke vom Markt

"Angesichts des ungebrochenen Solarbooms rechnet sich branchen- und europaweit der Betrieb vieler Kraftwerke nicht mehr" berichtet der deutsche Energiekonzern RWE (Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG) am 14. August 2013 auf seiner Homepage. Der Unternehmensbereich Konventionelle Stromerzeugung habe im ersten Halbjahr 2013 fast zwei Drittel seines operativen Ergebnisses eingebüßt.

• Gestattungsverträge (Leitungsdienstbarkeit)
  • kostenlose Erstberatung