Schlierbacher Biomassetag - 19. November 2013

Vorschaubild zu Schlierbacher Biomassetag - 19. November 2013

Die Landwirtschaftsschule Schlierbach ist sei langer Zeit aktiv in den Bereichen Biomasse und erneuerbare Energien tätig und veranstaltet heuer erstmals gemeinsam mit dem Biomasseverband OÖ den „Schlierbacher Biomassetag“ am Dienstag, den 19. November 2013 um 13:30 Uhr in der Landwirtschaftsschule Schlierbach.

Vorschaubild zu Buch "Zukunft als Auftrag - die Welt gehört unseren Kindern" neu im BMV-OÖ-Onlineshop

Die "ökosoziale Bibel" bezeichnen die Herausgeber Ernst Scheiber und Kurt Ceipek das knapp 400 Seiten umfassende Werk. Erschienen ist dieses Buch anlässlich des 75. Geburtstages von Josef Riegler, ehemaliger Landwirtschaftsminister und Vizekanzler, sowie geistiger Vater der "Ökosozialen Marktwirtschaft".

Kongress biogas13 am 4. und 5. Dezember 2013 in St. Pölten

Vorschaubild zu Kongress biogas13 am 4. und 5. Dezember 2013 in St. Pölten

Der jährliche "Pflichttermin" für die österreichische Biogasbranche findet heuer am 4. und 5. Dezember im WIFI St. Pölten statt. Die Anmeldung dazu ist ab sofort möglich.

Heizwerke Betreibertag in Lambach war voller Erfolg!

Vorschaubild zu Heizwerke Betreibertag in Lambach war voller Erfolg!

Rund 250 Gäste folgten der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme (Abina) zum Heizwerke-Betreibertag im oberösterreichischen Lambach. Neben Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bei der Rohstoffbereitstellung und beim Anlagenbetrieb lag ein Fokus der Veranstaltung auf Praxiserfahrungen und Wirtschaftlichkeit von Holzvergasungsanlagen.

Umweltdachverband (UWD) kritisiert Stromnetzausbaupläne der EU

Vorschaubild zu Umweltdachverband (UWD) kritisiert Stromnetzausbaupläne der EU

Die EU will den Ausbau der transeuropäischen Energieinfrastruktur

vorantreiben. Am 14. Oktober hat die EU-Kommission dazu eine Unionsliste mit 248 Vorhaben von gemeinsamem Interesse veröffentlicht, die 2014-2020 vorrangig genehmigt, gefördert und durchgeführt werden sollen. Auf der nun vorliegenden Liste finden sich jedoch auch energiepolitisch und umweltrechtlich strittige Projekte, die eine naturverträgliche Energiewende hintertreiben, indem sie weiter am bisherigen Energiesystem festhalten.

Allen voran steht hier der unter der Flagge der erneuerbaren Energien segelnde Ausbau der 380 kV-Stromleitungen in Österreich und seinen Nachbarländern. Dies schreibt der Umweltdachverband (UWD) in seiner Presseaussendung vom 17.10.2013.

• Unterstützung IKD - Heizkostenvergleich
  • günstige Biomasse-Werbeartikel