4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz - über 1.100 Teilnehmer

Vorschaubild zu 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz - über 1.100 Teilnehmer

Reges Interesse fand die 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz vom 15. bis 18. Jänner 2014 in Graz. Europa, und ganz besonders Österreich spielen eine Vorreiterrolle wenn es um erneuerbare Energie aus Biomasse geht.

Bundesminister Rupprechter: Letztes Wort bei Klimapolitik noch nicht gesprochen

Vorschaubild zu Bundesminister Rupprechter: Letztes Wort bei Klimapolitik noch nicht gesprochen

Umweltminister Rupprechter zum europäischen Klima- und Energiepaket 2030: "Das heute präsentierte Ziel (14. 1. 2014) bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 40 % verbindlich reduzieren zu wollen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das 27 % Ziel bei den Erneuerbaren Energieträgern ist jedoch keineswegs ausreichend, um eine erfolgreiche Energiewende in Europa zu erreichen. Ein weiterer Schwachpunkt sind die fehlenden Ambitionen im Bereich Energieeffizienz. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen", so Bundesminister Andrä Rupprechter zum heutigen Vorschlag der EU-Kommission.

Arge Kompost & Biogas - Wechsel in der Geschäftsführung

Vorschaubild zu Arge Kompost & Biogas - Wechsel in der Geschäftsführung

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Stürmer, seit etwa zweieinhalb Jahren für den Biogas-Bundesarbeitskreis in der Arge tätig, ist seit Jahresbeginn Geschäftsführer der Arge Kompost & Biogas. Sein Vorgänger Robert Tulnik will sich nach über sechs erfolgreichen Jahren verstärkt dem Thema Kompost, sowie seiner unternehmerischen Tätigkeit widmen.

Der Biomasseverband OÖ wünscht beiden Herren für Ihre neuen Aufgaben alles Gute und freut sich auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit mit der Arge Kompost & Biogas.

Klimawandel findet statt - Folgen sind bereits sichtbar

Vorschaubild zu Klimawandel findet statt - Folgen sind bereits sichtbar

Klimawandel, Energiewende sowie technologische Trends in der Biomassebranche stehen im Mittelpunkt der Diskussionen im Rahmen der 4. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz. Hierzu präsentierten namhafte Experten aus dem In- und Ausland bei einer Pressekonferenz die neuesten Entwicklungen.

Vorschaubild zu Wärme- und Kälteerzeugung aus Biomasse wird zukünftig weiter an Stellenwert gewinnen

Hinsichtlich zukünftiger Verbrennungstechnik für Biomasse-Kleinfeuerungsanlagen werden hocheffiziente Systeme mit Brennwerttechnik und extrem niedrigen Emissionen von besonderer Relevanz sein. Bezüglich Emissionsreduktion wird der Schwerpunkt auf extrem staubarmen neuen Kleinfeuerungstechnologien liegen - entsprechende Entwicklungen sind bereits im Gange", präsentiert Prof. Univ.-Doz. Ingwald Obernberger, Technische Universität Graz und Geschäftsführer BIOS Bioenergiesysteme GmbH, die Technologie-Trends im Rahmen der 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz in Graz.

• Biomasseindex
  • günstige Planung und Projektbegleitung