Umweltdachverband (UWD) kritisiert Stromnetzausbaupläne der EU

Vorschaubild zu Umweltdachverband (UWD) kritisiert Stromnetzausbaupläne der EU

Die EU will den Ausbau der transeuropäischen Energieinfrastruktur

vorantreiben. Am 14. Oktober hat die EU-Kommission dazu eine Unionsliste mit 248 Vorhaben von gemeinsamem Interesse veröffentlicht, die 2014-2020 vorrangig genehmigt, gefördert und durchgeführt werden sollen. Auf der nun vorliegenden Liste finden sich jedoch auch energiepolitisch und umweltrechtlich strittige Projekte, die eine naturverträgliche Energiewende hintertreiben, indem sie weiter am bisherigen Energiesystem festhalten.

Allen voran steht hier der unter der Flagge der erneuerbaren Energien segelnde Ausbau der 380 kV-Stromleitungen in Österreich und seinen Nachbarländern. Dies schreibt der Umweltdachverband (UWD) in seiner Presseaussendung vom 17.10.2013.

Kostenlose Qualifizierungsangebote zu "Green Jobs" in der Landwirtschaft

Vorschaubild zu Kostenlose Qualifizierungsangebote zu "Green Jobs" in der Landwirtschaft

Um bei den Bäuerinnen und Bauern und den Menschen im ländlichen Raum insgesamt das nachhaltige Bewusstsein weiter zu stärken, startet das Ländliche Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer OÖ (LFI) mit drei Weiterbildungsangeboten im Bereich "Green Jobs". Entwickelt wurden diese Seminare im Rahmen des gemeinsam mit Tschechien durchgeführten Interreg-Projekts "Green Jobs". Angeboten wird ein Basismodul zur Stärkung des Bewusstseins für nachhaltiges Handeln sowie zwei Spezialisierungsmodule zu den Themen "Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und Vermarktung" und "Nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie und Photovoltaik". "Anhand von Exkursionen soll vor allem auch die praktische Umsetzung der ökologischen und nachhaltigen Denkweisen gezeigt werden. Zielsetzungen sind primär die Stärkung und Entwicklung von regionalen Netzwerken und die Umsetzung von nachhaltigen Innovationen im eigenen Wirkungsbereich", so ÖR Ing. Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ.

Europäische Energiepolitik auf Basis falscher Annahmen?

Vorschaubild zu Europäische Energiepolitik auf Basis falscher Annahmen?

Etliche Szenarien aus dem Grünbuch der EU und der "Energy Roadmap 2050" sind veraltet - Atomkraft und C02-Abscheidung sind tatsächlich weit teurer - erneuerbare Energien weit billiger.

Vorschaubild zu EU-Parlament beschließt verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung für Schiefergas

Das europäische Parlament ist nun einem lange gehegten Wunsch vieler Umweltorganisationen nachgekommen. Schiefergasprojekte müssen sich einer genauen Prüfung zur Umweltverträglichkeit stellen.

Vorschaubild zu Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) präsentiert Forderungen an nächste Bundesregierung

Der Dachverband Erneuerbare Energie Österreich präsentierte seine Forderungen an die nächste Bundesregierung.

Grund ist, dass in der kommenden Legislaturperiode gleich mehrere zentrale energiepolitische Entscheidungen anstehen, sowohl in Österreich als in Europa. "Die neue Bundesregierung stellt die Weichen für mindestens 2 Jahrzehnte Klima- und Energiepolitik", so EEÖ-Präsident Plank. "Sie hat es in der Hand ob die Energiewende rasch zu einem Erfolg wird, oder scheitert".

• Wirtschaftlichkeits-Kalkulationen
  • Rabatte